Das schnellste Serienmotorrad der Welt Reviewed by Mirco Rehmeier on . Die "Y2K" von "Marine Turbine Technologies", auch als "MTT Turbine Superbike" bekannt, ist das schnellste Serienmotorrad mit Straßenzulassung, das seit dem Jahr Die "Y2K" von "Marine Turbine Technologies", auch als "MTT Turbine Superbike" bekannt, ist das schnellste Serienmotorrad mit Straßenzulassung, das seit dem Jahr Rating: 0

Das schnellste Serienmotorrad der Welt

Marine Turbine Technologies Y2KDie “Y2K” von “Marine Turbine Technologies”, auch als “MTT Turbine Superbike” bekannt, ist das schnellste Serienmotorrad mit Straßenzulassung, das seit dem Jahr 2000 in einer Auflage von fünf Stück jährlich gebaut wird. Der Grund, warum es das schnellste Serienmotorrad ist, liegt sicherlich im Antrieb, der aus ausrangierten Rolls Royce Allison 250 Turbinen besteht, die ursprünglich in Bell-Jet Ranger-Hubschrauber ihren Dienst taten. Dort werden die Triebwerke nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden automatisch ersetzt, unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Maschinen.

Christian Travert, ein ehemaliger Rennfahrer und Umbauspezialist, wurde mit der Projektleitung beauftragt. Eine der schwierigsten Probleme war wohl der Einbau eines Getriebes, da die Turbine immerhin mit bis zu 52.000 U/min läuft. Die Kraft wird mit einer Kette ans Hinterrad übertragen. Der Rahmen besteht aus Aluminiumprofil und ist deutlich länger als üblich. Die Maschine ist vollverkleidet und statt konventioneller Rückspiegel sorgt eine Heckkamera und ein kleiner LCD-Fernsehschirm im Cockpit für die Sicht nach hinten, obwohl man bei der Geschwindigkeit eh kaum nach hinten gucken muss. Die 286 PS beschleunigen das Motorrad in 15 Sekunden von 0 auf 365 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 400 km/h angegeben. Getankt wird Diesel, obwohl die Turbine auch mit “Benzin, Tequila oder Chanel-Parfüm” läuft. Im Preis von ca 110.000 Euro ist ausserdem eine lebenslange Garantie auf die Turbine enthalten.

Über den Autor

Luxusblogger

Schon immer haben mich exklusive Produkte und Luxusgegenstände fasziniert. Darüber zu schreiben oder gar die Produkte auszuprobieren ist noch um einiges besser.

Anzahl der Artikel : 2279

Schreibe einen neuen Kommentar

nach oben scrollen