Diese puristische Concept-Version eines Audi TT clubsport quattro stammt vom Herrn der Ringe persönlich. In der Audi Tuningschmiede wurde auf Basis des TTs ein offener Speedster entwickelt. Kein Verdeck, keine A-Säulen, stattdessen nur kurze, flache Scheiben, Speedster-Höcker und eine richtig bullige Front mit dem typischen Singleframe Kühlergrill. Ausserdem gibt es eine um 80 mm vergrößerte Spurweite, Türen ohne Griff, die sich per Knopfdruck automatisch öffnen, 20-Zoll-Räder mit 265/30er Bereifung, eine verschärfte Heckpartie mit ovalen Auspuffrohren und das aus dem R8 bekannte LED-Tagfahrlicht in den Frontscheinwerfern.
Für die Leistung sorgt ein leistungsgesteigerter Vierzylinder 2.0-TFSI-Motor, der 300 PS auf die Straße bringt. Kombiniert wird die Leistung mit dem neuen Direktschaltgetriebe S tronic mit Doppelkupplung und dem bekannten quattro Allradantrieb. Wo Power ist, müssen auch ordentliche Bremsen sein, dafür gibt es die aus dem RS4, A8 oder S8 bekannte Keramikbremse, die mit leuchtend-orangen Bremssätteln besetzt ist.
Im Innenraum des Audi TT clubsport quattro geht es nicht weniger sportlich zu. Dort gibt es z.B. den B&O MP3-Player BeoSound 2. Für die Insassen gibt Rennsportschalensitzen aus Leder, die mit den 4-Punkt-Gurten einen kräftigen Halt garantieren. Verschärft wird das Design im Innenraum durch Ledereinsätze in orange, sowie einige Aluminiumelemente und die aus dem Audi R8 übernommene Schaltkulisse.
Bis jetzt ist der Audi TT clubsport quattro zwar nur ein Concept-Car, aber Audi denkt über die Produktion einer Kleinserie nach. Und das soll was heissen. Müssen wir nur noch auf schönes Wetter hoffen.