Und es kommt doch auf die Größe an! Der „Desert Challenger“ von Action Mobil aus Saalfelden in Österreich ist nicht nur das größte Offroad-Wohnmobil der Welt sondern auch das teuerste. 1,5 Millionen Euro kostet die rollende Luxusvilla, die ein Scheich aus Arabien mal so aus seinem Portemonaie bezahlt hat. Die Spezialanfertigung ist 5 Meter breit, 4 Meter hoch, 30 Tonnen schwer und hat 600 PS. Schon der Tank sprengt mit 2500 Liter Diesel und 2400 Liter Trinkwasser alle Dimensionen. 5 Jahre haben die Fahrzeugbauer an diesem Koloss gebastelt.
Der Wohnraum ist mit Ahorn und Alcantara verkleidet, die Möbel sind aus Wurzelholz und Leder. Über eine Leiter geht’s hoch zur Dachterrasse. Im Bad wurde Granitboden verlegt, die Profi-Küche mit begehbarem Kühlraum ist aus Edelstahl. Insgesamt finden zehn Personen im Dessert Challenger bequem Platz.
Das Fahrwerk mit 4 beweglichen Achsen wird sonst für Raketentransporter verwendet, ist super stabil und extrem gedämpft. So fliegt dem Scheich auch auf der schlechtesten Buckelpiste nicht der Kaviar von der Stulle.
Ein durchschnittliches Wohn-Mobil für Abenteurer bewegt sich dagegen auf 2 -3 Achsen, wiegt 7,5 bis 11 Tonnen und hat zwischen 220 und 350 PS aufzuweisen. Kunden sind vor allem Weltreisende und Extrem-Camper, die sich das Außergewöhnliche leisten wollen und können. Hergestellt wird das Wohnmobil für Abenteurer in Österreich, im kleinen Ort Saalfelden. Dort entstand vor 26 Jahren ein Betrieb, der heute noch so wie in den Anfängen produziert. Aufgrund der vielen Sonderanfertigungen ist das meiste noch pure Handwerkskunst. Motor und Fahrwerk stammen aus Serien-Produktion. Alles oberhalb des Fahrwerks wird hier individuell angefertigt. In der Wüste müssen die Fahrzeuge allerdings vor allem staubdicht sein. Deshalb haben sogar die Schließzylinder Gummi-Vorrichtungen.
10 Angestellte beschäftigen sich bei der Firma Actionmobil mit der Herstellung der Expeditionsmobile – Lackierer, Tischler, Polsterer oder Elektrotechniker. Jede Wand und jede Leiste ist ein Einzelstück. Und die vielen technischen Raffinessen und Sonderwünsche setzen voraus, dass hier wirkliche Meister ihres Fachs arbeiten. Die gesamte Elektronik des Mobils wird über ein Schaltpult kontrolliert. Jedes Fahrzeug besitzt ein Batterien – Paket mit mindestens 4 Blöcken a 4 KW – Leistung. Ein Sinuswandler erzeugt 220 Volt, so dass jederzeit Wechsel-Strom für Alltagsgeräte an Bord zu haben ist. Außerdem besitzen alle Fahrzeuge ein dieselbetriebenes Notstrom-Agregat!
3 Kommentar
Ein Märchen
Ein Märchen aus 1001 Nacht, ein Campingwagen mit Platz für einen 4 Sterne Koch, Personal und der Notwendigen Bequemlichkeit.
Anni
Wow, einfach unglaublich was es heutzutage alles gibt. Das ist das Schöne an der Technik.
Mike
Niemals 5 Meter breit, schaut eher nach 3 Meter aus, evtl sind Wände ausziehbar. Geile Karre würd ich auch gernemal fahren, ich meine Reisen.