Mittlerweile gibt es zwei grösste Passagierschiffe der Welt. Die Royal Caribbean Cruise Line (RCCL), das zweitgrösste Kreuzfahrtunternehmen der Welt nach der Carnival Corporation & plc, hat bereits im letzten Jahr die „Freedom of the Seas“ in Betrieb genommen. Mit 154.407 BRZ und einer Passagierkabinenanzahl von rund 1800 löst sie die Queen Mary 2 mit 148.528 BRZ und 1310 Kabinen als grösstes Passagierschiff der Welt ab. Allerdings muss man zwischen Grösse und Länge unterscheiden. Denn die Queen Mary 2 bleibt mit 345m Länge immer noch das längste Passagierschiff der Welt im Vergleich zur Freedom of the Seas mit 339m.
Die Freedom of the Seas war nur das erste von drei Schiffen. Das zweite ist die „Liberty of the Seas“, die seit Mai ebenfalls in Betrieb genommen wurde. Auf 18 Etagen haben 4.370 Passagiere und 1.360 Crewmitglieder Platz. Diese beiden Schiffe sind von den technischen Daten absolut identisch und sind beide in der Karibik unterwegs. Das dritte Schiff der Reihe ist die „Independence of the Seas„, welche in 2008 fertig gestellt wird und im westlichen Mittelmeerraum zwischen Italien, Spanien und den Kanarischen Inseln fahren wird.
Wer zu Weihnachten gerne dem Geschenke- und Familienstress entgehen möchte kann eine 8-tägige Kreuzfahrt buchen, in der östlichen Karibik auf der Liberty of the Seas kostet diese in einer Deluxe-Balkon-Kabine 2.361 Euro. Auf einer solchen Kreuzfahrt kommt man dann in den Genuss einiger Besonderheiten, die man bei einem normalen Landurlaub nicht hat. Hier gibt es ein Theater mit 1350 Sitzplätzen, eine Eislaufbahn mit 800 Sitzplätzen im Zuschauerrang, eine Kletterwand mit 169m², einen Surfpark („stehende Welle“ zum Wellenreiten), eine 2200m² grosse Bade- und Erlebnislandschaft und wer immer noch nicht genug vom Sport bekommen kann, der findet noch ein Basketballfeld in Originalgröße, einen Boxring oder einen Neun-Loch-Mini-Golfplatz. Die Frauen können währenddessen in der vier Decks hohen, 9 m breiten und 135 m langen Einkaufspromenade shoppen gehen.
1 Kommentar
christoph
Wie geil ist das denn: Wellenreiten auf einem Kreuzfahrtschiff. Das sollte ich unbedingt mal probieren.