Der älteste und teuerste Glenfiddich der Welt durfte sage und schreibe 64 Jahre lang reifen. Weltweit existieren nur 61 Flaschen von dieser unwiedereinbringlichen Qualität aus dem Jahre 1937, wovon jedoch nur noch sehr wenige erhältlich sind.
Die Nase ist sehr komplex: Zunächst schmeicheln Eiche, Toffee, Zimt und Gewürznelken, gefolgt von Leder und stark geröstetem Kaffee. Seine Farbe ist von dunklem Bernstein. Sein Geschmack verwöhnt anfangs mit sanften und süßen Noten, dann offenbart er Aromen von Zeder und Eiche, die von einem Hauch Bitterschokolade begleitet werden. Sein Finish ist bestimmt von Eiche und süßem Tabak, schließlich rauchig und sehr warm.
Dieser Single Malt Scotch aus der Glenfiddich Rare Collection 1937 kommt in einer 0,7 l Flasche und hat 44% vol. Für 17.000 Euro ist dieses seltene Exemplar z.B. im goldenstore erhältlich. Wem das zu teuer ist, der freut sich vielleicht auch schon über einen 18-jährigen Whisky von Glenfiddich.
1 Kommentar
Golden Store
Leider ist der Whisky nicht mehr erhältlich. Er ist jetzt in Europa ausverkauft und somit auch bei uns nicht mehr erhältlich.