Natalia Vodianova ist mit einem Jahreseinkommen von $4,5 Millionen innerhalb der letzten 12 Monate die Nummer sieben in der Liste der reichsten Models der Welt. Natalia wurde geboren am 28. Februar 1982 in Gorki, dem heutigen Nischni Nowgorod in Russland, was in der Nähe von Moskau liegt. Sie ist mit ihrer alleinerziehenden Mutter und den beiden Schwestern aufgewachsen, von denen eine behindert war.
Natalia Vodianova arbeitete schon früh im Geschäft ihrer Mutter, einem Obststand. Mit 15 zog sie mit einer Freundin in eine eigene Wohnung. Ihren Lebensunerhalt verdienten sich die Mädchen, indem sie einen eigenen Obststand betrieben. Sie ist es also von klein an gewohnt hart zu arbeiten.
Natalia war 15, als ein Klassenkamerad sie an eine lokale Modelagentur vermittelte, und dort begegnete ihr eines Tages ein Model-Scout aus Paris. Offenbar ein solcher, der ihre Karrierechancen unmittelbar erkannte: Er prophezeite ihr den ersehnten Erfolg in Paris. Voraussetzung sei allerdings, dass sie in drei Monaten Englisch lerne. Überzeugt davon, dass ihr Leben sich damit ändern könnte lernte sie innerhalb von drei Monaten Englisch und zog nach Paris, wo sie mit 17 einen Vertrag bei Viva Models unterschrieb.
Mit 19 Jahren bekam sie mit Ehemann Justin Portman, der damals 33 Jahre alte Kunstmaler entstammt einer der reichsten britischen Grundbesitzerfamilien aus altem Adelsgeschlecht, ihr ersten Kind, was meistens das Ende jeder jungen Modelkarriere bedeutet, bei Natalia ist es der Anfang. Sechs Wochen nach der Geburt ihres Sohnes kehrt sie zurück auf die Laufstege, um in London die Herbst-Winter-Kollektionen zu präsentieren und sich die Modewelt endgültig zu erobern. Die Späher von YSL hatten die strahlende Schönheit sofort ins Auge gefasst. Die entzückende Lolita mit dem Blick einer Löwin soll die Herbst-Schau von YSL in Paris eröffnen und beenden. Damit ist ihr der Durchbruch gelungen. Auch Modefotograf Mario Testino ist hingerissen von der elfenhaften Schönheit. Wenige Wochen später steht sie für die Herbst-Kampagne von Gucci vor Testinos Kamera und wurde das neue Gesicht für die Parfümserie von Gucci.
Nach vielen Laufstegaufträgen spielte sie sogar in kleineren Filmproduktionen mit. Inzwischen hat Vodianova für Louis Vuitton, L’Oreal, Marc Jacobs, Miss Sixty, Pepe Jeans und Calvin Kleins Jeans- und Duftkollektion gearbeitet. Sie wurde in Chanels „World’s greatest supermodel“ auf Platz 16 gewählt. Ihr Spitzname ist „SuperNova“ vielleicht aufgrund ihrer Maße von 87-63-89 bei einer Körpergröße von 1,76 m.