Endlich gibt es die offizielle Ankündigung des neuen Audi RS6 Avant. Der neue Ingolstädter ist schon jetzt der absolute Inbegriff einer Kreuzung zwischen Supersportwagen und Familienkombi. Mit seinem 5,2-Liter V10 Doppel-Turbo mit 426 kW / 580 PS und 650 Nm Drehmoment hat er sogar 100 PS mehr als ein Porsche Turbo und könnte auch den Namen „Porschekiller“ tragen. Die gesamte Technik bringt den RS6 samt seinem quattro-Antrieb auf satte 2.025 Kg, was dem Kombi aber nicht schlecht steht. Trotz alledem schafft er eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,6 Sekunden und auf 200 km/h in nur 14,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h und ist elektronisch begrenzt. Trotz dieser enormen Leistung hat er „nur“ einen Verbrauch von 13,9 Litern Super. Obwohl er nach aussen hin noch ziemlich normal aussieht ist er damit der bisher stärkste Strassenaudi überhaupt.
Die äußeren Veränderungen zum S6 Avant, dem kleinen Bruder, sind schnell aufgezählt: Der RS6 bekommt eine neue, agressivere Frontschürze mit breiten Luftleitblechen, das LED-Tagfahrlicht sowie die Nebelscheinwerfer wandern in die Hauptscheinwerfer. Die Radkästen sind noch weiter ausgestellt, der Diffusor noch ausgeprägter und aus der Vierrohrauspuffanlage ist eine mit zwei breiten Rohren geworden. Standardmässig kommt der RS6 Avant auf 19-Zoll-Rädern, ist aber auch mit 20-Zöllern erhältlich, dann mit Reifen der Größe 275/35 R20.
Auch im Interieur bietet der RS6 Avant Hochgenuß: Carbon, Aluminium, Leder oder Alcantara sorgen für exklusives Ambiente. Über das Fahrerinformationssystem können Anzeigen zu Ladedruck, Öltemperatur und Lap-Timer aufgerufen werden. Das serienmäßige Bose Surround-Soundsystem sorgt für den richtigen Sound, auch im Innenraum.
Dieser wirklich reinrassige Supersportwagen hat aber einen grossen Vorteil, er ist ein Kombi und bietet noch ein Gepäckraumvolumen von 1.660 Litern, also voll familientauglich. Und durch seine 6-Gang-Tiptronic-Schaltung ist er auch noch extrem einfach zu fahren.
Dieser Supersport-Kombi wurde auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Der Audi RS6 Avant wird dann ab April 2008 ab einem Preis von 101.000 Euro erhältlich sein.