Dieses Bild zeigt den Bugatti Veyron des Wassers. Denn das XSR48 Powerboot von XSMG wurde von eben diesem Supersportwagen inspiriert. Die XSR48 kombiniert die Kraft und Stärke eine Sportwagens mit dem Design einer Superyacht. Mit einer Länge von 48 Fuss/14,6m und einem Gewicht von 7.500kg ist es zwar nicht gerade leicht, aber mit Sicherheit stabil genug um die Power, die es hat auf dem Wasser ausbreiten zu können.
Ausgestattet mit zwei 11,3-Liter Bi-Turbo Diesel-Motoren von Isotta Fraschini mit satten 1600PS hat das XSR48 die Beschleunigung eines Rennwagens und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 85 Knoten/158km/h. Wem das noch nicht reicht für den gibt das Powerboot auch noch mit zwei Benzin-Motoren Stirling Supercharged V8 mit 2400PS womit man dann eine Höchsgeschwindigkeit von bis zu 95 Knoten/175km/h erreicht.
Auch der Rest kommt den Formel-1 Rennwagen nahe, da der Rumpf aus Kohlefaser und Carbon besteht, bis hin zu dem Steuerstand ist Formel-1 Technik zu finden. Die Entwickler des XSR48 sind einige hochbekannte Designer, wie der Rumpfdesigner Fabio Buzzi, der Superyacht Designer Redman Whiteley Dixon und High Modulus, einer der führenden Hersteller von Marinezubehör. Das erste Modell dieses £1,2 Millionen oder 1,7 Millionen Euro Powerbootes wurde bei der Monaco Yacht Show vorgestellt.
Via: gizmag