Porsche hat zur IAA in Frankfurt ein weiteres neues Modell vorgestellt, den Porsche Cayenne GTS, mit einem überarbeitetem 4,8-Liter-V8-Motor mit Benzin Direkteinspritzung Direct Fuel Injection (DFI). Er leistet 298 kW / 405 PS und damit 20 PS mehr als der Cayenne S. Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Nm. Damit sprintet der Cayenne GTS in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 0,5 Sekunden schneller als der Cayenne S. Der Geländewagen von Porsche verfügt serienmäßig über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Mit Tiptronic S-Getriebe erreicht er einen Durchschnittsverbrauch von 13,9 Liter/100 km.
Das speziell entwickelte Fahrwerk des Cayenne GTS ist um 24 Millimeter tiefer gelegt. Es verfügt erstmals über das aktiv geregelte Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) mit Stahlfedern, welches sonst nur in Porsche-Sportwagen verwendet wurde. In Verbindung mit einem optionalen Luftfeder-Fahrwerk steht außerdem der aktive Wankausgleich Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) zur Verbesserung von Fahrverhalten und Fahrkomfort zur Wahl. Ausserdem ist der GTS serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) ausgestattet.
Das Design des neuen Cayenne GTS ist deutlich zu erkennen. So wurden Front- und Heckpartie dem Design des Cayenne Turbo angepasst, und die um 14 mm verbreiterten Radläufe bieten reichlich Platz für die grossen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Grösse 295/35 R21. Der GTS kommt in zwei exklusiven und neuen Farben, GTS rot und nordischgoldmetallic.
Im Interieur geht es ähnlich luxuriös zu, so gibt es neu entwickelte 12-Wege-Sportsitze. Ausserdem wird der Innenraum durch das mit Leder kombinierte Alcantara besonders sportlich betont.
Die Auslieferung des neuen Porsche Cayenne GTS soll im Februar 2008 beginnen. Dann wird er zu einem Preis von 76.725 Euro erhältlich sein.
2 Kommentar
frank
Wenn ich bedenke was der schluckt….aber optisch macht er schon was her.