Endlich präsentiert Audi den lang ersehnten Audi TTS auf der Detroit Motor Show, als Coupé und als Roadster. Diese exklusive Version der TT-Modellreihe leistet 272 PS und 350 Nm Drehmoment und schafft damit eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die Audi-typisch elektronisch begrenzt ist. Als Basis für das TTS Coupé und den TTS Roadster dient der überarbeitete Zweiliter-TFSI-Motor, der mit der Sechsgang-Handschaltung im Schnitt nur 8,0 Liter pro 100 km verbraucht, und mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic sogar nochmal 0,2 l/100 km weniger.
Mit dem neuen adaptiven Stoßdämpfersystem Magnetic Ride kann der Fahrer zwischen zwei Fahrprogrammen wählen, Normal und Sport, und damit für eine immer perfekte Strassenlage sorgen. Der Sportmodus legt den Audi TTS um 10 Millimeter tiefer und soll so für ein dynamischeres Handling sorgen. Serienmässig verfügt der Audi TTS über 18-Zoll-Aluminiumrädern im Fünf-Speichen-S-Design mit Reifen der Größe 245/40.
Neu an dem TTS sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, die eines der Highlights sind und die Exklusivität unterstreichen. Im Inneren sind die tiefen Sportsitze mit einem Leder-Alcantara-Mix bezogen, optional gibt es auch Seidennappaleder in vier Farbkombinationen. Grau unterlegte Instrumente und ein Multifunktionslenkrad setzen weitere Akzente im Innenraum.
Der TTS Roadster bringt einen elektrohydraulischen Antrieb für das Verdeck und ein elektrisch betätigtes Windschott mit. Optional erhältlich ist eine Durchlade zum Gepäckraum.
Beim TTS Coupé lassen sich die Lehnen der Fondsitze geteilt umklappen um den Kofferraum zu vergrössern. Damit wächst der Laderaum von 290 auf 700 Liter und bietet ziemlich guten Platz.
Die Preise für das TTS Coupé liegen bei 44.900 Euro, der offene Sportler ist für 47.750 Euro zu haben.