Die HondaJet oder genauer gesagt HondaJet HA-420 ist ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug für bis zu fünf Passagiere. Es ist das erste vom japanischen Hersteller Honda Motor Company entwickelte marktfähige Flugzeug, das seinen Erstflug bereits am 3. Dezember 2003 erlebte und seit 2006 vermarktet wird. Dieser moderne Leichtbau-Jet gehört zu der Klasse der „Very Light Jets“, die sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuten. Im Innenraum bieten helle Holz- und Ledertöne ein luxuriöses Ambiente. Ein voll ausgestatteter Waschraum zeugt ebenfalls von Luxus. Insgesamt finden hier fünf Personen Platz.
Durch die Verwendung von leichten Verbundwerkstoffen erreicht der HondaJet eine 30 bis 35 Prozent höhere Wirtschaftlichkeit gegenüber vergleichbaren Modellen. Der HondaJet hat ein Startgewicht von nur 4173 kg, welches von zwei GE Honda HF120 Mantelstromtriebwerken mit jeweils 7,43 kN Schubkraft angetrieben wird und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 778 km/h erreicht. Die Reichweite beträgt damit zwischen 2.000 und 2.500 Kilometern.
Der HondaJet HA-420 ist zu einem Preis von 3,65 Millionen Dollar zu haben, also auch etwas für den kleineren Geldbeutel. Die Auslieferung an den Kunden soll im Jahr 2010 beginnen. Der erste Kunde ist der britische Formel-1 Rennfahrer Jenson Button, der für das Honda Racing F1 Team fährt, dem sein Flieger symbolisch in Genf überreicht wurde.
1 Kommentar
frizzi
Das ist ein sehr schöner, schneller und bequemer JET für den privat/business Bereich. knapp 4 Mio ($ !!) sind ein Schnäppchen, gerade wenn man den Euro dagegen rechnet. Ich glaube der Flieger wird in seinem Segment ein Renner werden. Verglichen mit cessna und lear ist das Teil doch ein Schnäppchen!
Hätte es schon sehr, sehr gerne….. Gratulation an Honda, und viel Erfolg!