Ein normaler Mercedes Benz SL reicht vielen Leuten einfach nicht mehr, daher muss eine neue, kräftigere Version her. Dafür gibt es jetzt das neue Modell Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series. Diese Version lässt aus dem aktuellen SL ein Supersportcoupe werden. Eine spektakuläre Optik sowie einzigartige Leistungsdaten sprechen absolut für sich. Der Motor ist der AMG 6,0-Liter V12-Biturbomotor, der mehr Leistung bietet als viele andere Modelle. 493 kW / 670 PS und ein Drehmoment von 1.000 Newtonmeter verleihen dem neuen Silberstern Kraft. Der SL 65 AMG Black Series zeigt Technik und Optik aus dem Motorsport, wie die markanten, breiten Kotflügel, der ausfahrbare Heckflügel sowie die Heckschürze mit Diffusor. die großen Kühlluftöffnungen in der Frontschürze und Motorhaube zeigen die enorme Leistungsfähigkeit des AMG Zwölfzylindermotors mit Biturboaufladung.
Aus dem kräftigen Basis-Triebwerk des SL 65 AMG mit 450 kW / 612 PS entwickelte AMG bei dem neuen Zwölfzylinder des Black Series die Turbolader komplett neu und holte damit weitere 58 PS raus. Das Drehmoment ist auf 1.000 Newtonmeter begrenzt, sonst würde er vermutlich noch 1.200 Newtonmeter schaffen.
Diese Motordaten machen den SL 65 AMG Black Series zum bislang stärksten AMG Modell. Und das sieht man auch an den weiteren Daten. Die Beschleunigung liegt bei 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bis auf Tempo 200 sind es nur 11,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h und ist elektronisch begrenzt. Ansonsten wären vermutlich mehr als 350 km/h möglich, aber das ist selbst AMG zuviel. Diese enorme Leistung resultiert auch aus dem Leergewicht von nur 1.870 Kilogramm. Damit ist der Black Series rund 250 Kilogramm leichter als der normale SL 65 AMG, eine Gewichtseinsparung, die auf die neue Leichtbauweise zurückzuführen ist. Zahlreiche Karosserie-Komponenten bestehen aus festem und besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff, so wie auch die um 14 Zentimeter verbreiterten Frontkotflügel, die Frontschürze mit dem Frontsplitter aus Sichtcarbon, die Motorhaube als auch der Heckdeckel. Diese Teile sind aus CFK gefertigt.
Die Dachpartie präsentiert sich in einem völlig neuen Design. Durch den Verzicht auf das SL-typische Variodach verfügt es nicht nur über einen integrierten Überrollbügel sondern auch eine deutlicher flachere Dachlinie. Ein integrierter Heckflügel fährt ab Tempo 120 automatisch um zwölf Zentimeter aus und reduziert den Auftrieb wirksam.
Die neuen, gewichtsoptimierten AMG Schmiederäder im Doppelspeichen-Design kommen vorne in 19 Zoll und hinten in 20 Zoll Größe, damit füllen sie die Radhäuser perfekt aus.
Im Inneraum geht es ebenso sportlich zu, so wird das Cockpit von Nappaleder, Alcantara und Carbon betont. Neu entwickelte AMG Sportschalensitze in CFK geben den Insassen den perfekten Seitenhalt in schnellen Kurven. Die Instrumente wurde neu gestaltet und bieten einen schwarzen Tacho mit 360 km/h-Skala, sowie einen weißen Drehzahlmesser. Darin integriert sind vier LEDs, die den Fahrer auf den optimalen Schaltpunkt hinweisen.
Der Preis des neuen Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series beträgt ca 309.000 Euro.
1 Kommentar
Playboy
Des isch ein hammer auto mein dad hat den vorgänger mit 30 ps weniger hammer