BOLS Deutschland hatauf der Bar Convent Berlin, kurz BCB Ende September den teuersten Cocktail Shaker der Welt auf dem vorgestellt. Mit dem „Diamond Cocktail Shaker“ hat der Star-Bartender Philip Duff vor internationalem Publikum den legendären „Ritz Cocktail“ gemixt, einen der teuersten Cocktails der Welt. Der Preis des Shakers liegt bei 35.000 Euro, der des Cocktails dagegen nur bei 521 Euro. Bevor der „Diamond Cocktail Shaker“ allerdings den Besitzer wechselt, wird das Unikat im Shop der „House of BOLS Cocktail and Genever Experience“ in Amsterdam zu bestaunen sein.
Diesen klassischen Boston Shaker aus Silber und 18 Karat Gold zieren 480 Brillanten der Diamantenmanufaktur Coster Diamonds mit einem Gesamtgewicht von 19.5 Karat. Für die handgenähte Lederbox des „Diamond Cocktail Shakers“ verarbeitete die traditionsreiche Familienmanufaktur Ètablissements Bernard RDB ausschließlich edelste Materialien. Lucas BOLS und die Diamantenmanufaktur Coster Diamonds sind Nachbarn im Amsterdamer Museumsviertel. Mit dem „Diamond Cocktail Shaker“ haben sich die zwei niederländischen Traditionsunternehmen zusammengeschlossen, um ein Meisterwerk des Bartender-Handwerks zu schaffen.
Lucas BOLS ist die älteste Spirituosenmarke der Welt. 1575 gegründet, ist das Amsterdamer Unternehmen heute weltweit für seine Likör-, Gin-, Genever- und Vodka-Spezialitäten bekannt. Das Unternehmen besitzt mit 18.000 Rezepten die größte Cocktail-Datenbank der Welt. BOLS dient als häufigste Grundlage der 60 existierenden Classic Cocktails. Lucas BOLS ist Mitbegründer der International Bartender Association und Gründer der BOLS Bartending Academy.
Der „Ritz Cocktail„, mit dem der „Diamond Cocktail Shaker“ vorgestellt wurde, enthält ½ Shot BOLS Triple Sec Curacao Liqueur, ¼ Shot frisch gepressten Zitronensaft, 1 Shot des französischen Luxus-Cognacs Louis XIII de Rémy Martin sowie den exquisiten Piper-Heidsieck Rare Millésimé 1999 Champagner. Die ersten drei Zutaten im Shaker auf Eis mixen und in eine gekühlte Cocktail-Schale geben. Mit Champagner auffüllen und leicht umrühren.
Gemixt wurde der „Ritz-Cocktail“ vom Iren Phillip Duff, der bereits seit 20 Jahren im Cocktail Business aktiv ist. Als erfolgreicher Bartender, Barmanager und Trainer arbeitete er bereits in London, New York, auf den Cayman Islands und in den Niederlanden, wo er seit 1995 lebt. Sein vielfältiges Engagement für die gehobene Cocktail-Kultur hat ihm auf der ganzen Welt zahlreiche Preise eingebracht.
3 Kommentar
Spiritman
Bischen teuer für nen Cocktailshaker!
Mirco
Deswegen nennt sich der ja auch teuerster Cocktail Shaker der Welt
Andaloe
hmm wer trinkt denn einen cocktail für 500€ gute cocktails gibts doch auch wesentlich billiger..