Eine geschlossene Version des Mercedes Benz SLR 722 gibt es schon seit Sommer 2006, jetzt wurde aber auch eine offene Version, ein Roadster, vorgestellt, der ab Januar 2009 erhältlich sein wird. Der Roadster ist mit dem gleichen Motor ausgestattet wie sein Bruder, ein 5,5-Liter-V8-Kompressor von AMG mit 650 PS, der den offenen Flitzer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h bringt. Der Roadster verfügt über eine schwere Faltdach-Konstruktion, die ihm ein paar Kilogramm mehr verpassen, so das die Beschleunigung „nur“ 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beträgt. Bis auf 200 km/h sind es 10,6 Sekunden. Aber es gibt auch Verbesserungen an dem SLR 722 S, wie ein gestrafftes Rennsport-Fahrwerk, eine Tieferlegung um 10 mm und eine verbesserte Aerodynamik. Des weiteren eine Zwei-Zonen Klimaautomatik, ein High-End Bose Premium Sound System, ein Multifunktionssportlenkrad mit Schaltwippen sowie ein Navigationssystem.
Die Carbon-Karosserie sowie das halbautomatische Falt-Verdeck, das sich in zehn Sekunden öffnet und schließt, werden allerdings ohne große Änderungen übernommen. Für die Lackierung des SLR Roadster 722 S empfiehlt Mercedes-Benz den Farbton Crystal-Antimon-Grau, der die Konturen der Karosserie besonders plastisch wirken lässt, kombiniert mit Semi-Anilin-Leder-/Alcantara-Bezügen und feuchtigkeitabsorbierenden Wildleder-Elementen.
Den Mercedes-Benz SLR Roadster 722 S gibt es nur in einer ganz limitierten Auflage von 150 Stück, die alle hangefertigt in der McLaren Fertigungsanlage in Woking in England hergestellt werden und ab 1. Januar 2009 erhältlich sind. Zu erwähnen sei vielleicht noch der Preis von 517.650 Euro inklusive Steuern.