Die RMS Titanic war ein 1912 fertiggestelltes Passagierschiff. Das Schiff war für den Liniendienst der White Star Line auf der Route Southampton–Cherbourg–Queenstown–New York und zurück vorgesehen und sollte neue Maßstäbe im Reisekomfort setzen. Allerdings kollidierte die Titanic bereits auf ihrer Jungfernfahrt in der Nacht vom 14. auf den 15. April 1912 mit einem Eisberg und versank zwei Stunden und 40 Minuten nach dem Zusammenstoß im Nordatlantik. Dabei starben zwischen 1490 und 1517 von den über 2200 an Bord befindlichen Personen. Angesichts der hohen Opferzahl zählt der Untergang der Titanic zu den großen Katastrophen der Seefahrt. Mit einer Länge von 269,04m, einer Breite von 28,19m und einer Höhe von 56m (Unterkante Kiel bis Oberkante Schornstein), war die Titanic zu ihrer Zeit das grösste Schiff der Welt und sollte mit den luxuriösesten und schnellsten Schiffen konkurrieren.
Modelle der Titanic gibt es schon einige, aber alle in kleinem Massstab und daher nicht sehr detailgenau. Fine Art Models aus Michigan, USA hat daher in Zusammenarbeit mit Harland & Wolff aus Belfast, Nordirland ein Modell im Massstab 1:48 und damit absluter Detailtreue geschaffen. Es dauerte alleine zwei Jahre um genaue Nachforschungen über dieTitanic anzustellen und die gesamten originalen Baupläne und Zeichnungen durchzuarbeiten. Mit dieser Abeit begann Fine Art Models bereits Ende 1995 und stellte im Dezember 1998 ihr erstes kleines Modell im Massstab 1:192 vor. Das grosse Modell im Massstab 1:48 wurde nach insgesamt 7 Jahren Entwicklung im Jahr 2002 fertig gestellt und nahm damit mehr Zeit in Anspruch als der Bau des Originals selber. Seit der Fertigstellung ist das Modell quer durch die USA gereist und wurde in vielen Museen und Ausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Modell ist über 5 Meter lang, hat ein Gewicht von 680 kg und befindet sich in einem Glaskasten mit Holzrahmen. Der Rumpf der Titanic besteht aus Glasfaserblech dass mit Messingblech vernietet ist und dabei mehr als 3.376.000 Nieten benutzt. Das Deck besteht aus echtem Holz, genauso wie die Möbel, wie Liegestühle oder ähnliches und ist absolut massstabsgetreu nachgebildet. Nur für die Beleuchtung des Schiffs wurden über 10 km Glasfaserkabel verwendet.
Die Holzkiste benötigte zwei Handwerker, die zwei Jahre lang daran gearbeitet haben. Natürlich ist das Holz handbearbeitet und entspricht dem Original Jahrhunderwechsel-Design. Alle Glasseitenwände der Box bestehen aus jeweils einem Stück und wurden in England hergestellt. Die langen Seiten wiegen jeweils 450 kg.
Wer jetzt Interesse an diesem Titanic Modell hat und auch genügend Platz und Geld hat, dem sei gesagt, dass das Schiff jetzt zu einem Preis von 2.500.000 Dollar oder umgerechnet fast 2 Millionen Euro zu haben ist.
4 Kommentar
Ralf
Naja, der Wert ist ja immer auch abhängig davon, was zumindest einer bereit ist, dafür zu zahlen. Wenn sich kein Käufer findet wird es bestimmt bald billiger. Aber auch die Arbeitszeit muss ja berücksichtigt werden und von daher… Würde mir für das Geld aber lieber ne richtige Yacht kaufen 🙂
Mirco
Da hast du wohl absolut recht. Die Arbeit ist zwar enorm und das Ergebnis sieht klasse aus, aber was will man damit machen ausser es sich ins Wohnzimmer zu stellen. Wenn man denn überhaupt soviel Platz im Wohnzimmer hat.
spydi
möchte wissen ob er die baupläne auch weitergibt.
steve
Nur dass Ihr wisst, dieses Modell besteht aus den original Baustoffen und Teilen der TITANIC. Nur das sie die Teile kleiner gemacht haben. Daher ist das Modell praktisch aus Diamanten Gold Brillanten und unbezahlbaren Stunden und Nerven zusammen gesetzt. Also eigentlich hättet ihr für 2,5 Millionen Dollar die Original TITANIC in eurem Wohnzimmer von vorne bis hinten, und Schwimmen könnt ihr sie auch lassen, für den Transport bräuchtet Ihr einen Sonder Speditör der euch mit Fingerspitzengefühl eure TITANIC zum nächsten See fährt. Also redet mir nicht
davov, was soll man damit machen, oder für das Geld würde ich mir ne Yacht kaufen, mit dem Modell
kannste die Welt umreisen und viele Millionen einnehmen, durch Museen, die Buchen dann einen und sowas. Man eh, schaut euch doch mal die Bilder genauer an, bevor ihr sowas schreibt.