Laut einer repräsentativen Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag des Online-Marktplatzes eBay durchgeführt hat liegt die Gesamtsumme aller unerwünschten Geschenke, die jedes Jahr unter deutschen Weihnachtsbäumen landen bei fast einer Milliarde Euro, nämlich genau 973.245.000 Euro. Mehr als jeder fünfte Deutsche, nämlich 21,2 Prozent gaben an, dass sie im letzten Jahr unerwünschte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum fanden. Allerdings gibt es noch einen grossen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Man(n) denkt immer, dass es schwer ist ein passendes Geschenk für eine Frau zu finden, damit sind Frauen viel zufriedener mit ihren Geschenken. Denn die Summe der unerwünschten Präsente, die Männer bekommen haben, ist mit 111 Euro deutlich höher als bei Frauen, bei denen der durchschnittliche Gesamtwert der Geschenke, die den Frauen nicht gefällt bei nur 72 Euro liegt.
Ganz oben auf der Liste der unbeliebtesten Weihnachtsgeschenke befindet sich Kleidung. Und damit haben am meisten die Männer Probleme. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Socken, Krawatten und ähnliches, die 27,8 Prozent auf keinen Fall unter dem Weihnachtsbaum sehen möchten. Frauen dagegen haben keine Lust auf Haushaltsgeräte. Für 36,7 Prozent der Frauen wäre das ein untragbares Geschenk.
Doch was tut man, wenn man ein Geschenk bekommt, dass einem nicht gefällt? 22,5 Prozent aller Deutschen würde das falsche Weihnachtsgeschenk im Internet weiterverkaufen und damit immerhin noch das Geld bekommen. Bei den 14- bis 39-Jährigen sind es sogar 36,1 Prozent. Und ganze 46,3 Prozent würden das falsche Geschenk einfach weiterverschenken.
1 Kommentar
C.K. Avangado
1 Millarde Euro? Unfassbar wie viele Fehleinkäufe getätigt werden ^^