Alles was mit Fortbewegung und Elektro zu tun hat klingt erstmal langweilig. Mit dieser E-Yacht von Frauscher sieht das etwas anders aus. Die Frauscher 750 St Tropez ist eine exklusive Elektroyacht mit Mahagonideck, Innenausbau aus Teakholz, sowie Sitzen und einer großen Liegefläche, die mit Leder bezogen sind. Ausserdem besitzt die Yacht Beschläge aus Nirosta und Design vom Feinsten. Selbst eine versperrbare Schlupfkajüte findet Platz im Bug. Bereits seit drei Generationen zeichnet sich die Bootswerft Frauscher durch Bootsbauerfahrung und Qualitätsbewusstsein aus, die Boote und Yachten sind daher langlebig und wertbeständig. Der hohe Grad an Handarbeit dieser Frauscher Yachten erlaubt jedem Besitzer seinen individuellen Stil zu pflegen, in Ausführung und Ausstattung.
Diese Frauscher 750 St Tropez E-Yacht verfügt über 37 kW bei einem Gewicht von nur 1.400 kg. Ausserdem gibt esdie 750 auch mit einer Leistung von 50 kW. Dabei greift Frauscher auf Lithium-Mangan Akkus von Torqeedo zurück. Dadurch werden Elektroyachten schneller und vor allem ausdauernder. So haben aktuelle Tests Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h für die Dauer von 1 Stunde ergeben. Lithium Mangan Batterien sind herkömmlichen Batterien also in fast allen Bereichen überlegen – nur im Preis nicht. Wer sich für Lithium-Mangan Batterien von Torqeedo entscheidet, muss auch mit einem Aufpreis von über 80.000 Euro auf eine „normale“, mit Blei-Akkus bestückte, 37 kW Elektroyacht rechnen.
Aber warum eigentlich eine langweilige E-Yacht? Ganz einfach, der Elektroantrieb ist umweltfreundlich, leise und effizient. Und das entscheidende, an vielen Seen gelten Fahrverbote in den Sommermonaten, allerdings gelten diese meistens nicht für Elektroboote und –yachten.