Die Frauscher Bootswerft ist neben Riva oder Boesch eines der Traditionshäuser was den Bootsbau angeht und existiert auch schon seit 1927. Um einmal mehr auf die Vergangenheit zurück zu blicken bietet die österreichische Werft ein Boot an, dass dem italienischen Rennboot-Piloten Dino Feltrinelli gewidmet ist. Basierend auf der Frauscher 686 Lido wird dieses Boot in einer Limited Edition von nur 9 Exemplaren mit dem Namen Frauscher 686 Lido Editione Dino Feltrinelli auf den Markt kommen.
Dino Feltrinelli wurde am 12. Mai 1903 geboren. Seine Familie waren alle Bootsbauer, so dass auch er schnell das Handwerk der Familie erlernte. Durch seine Begabung entwickelte und baute Dino seine eigenen Speedboote, mit denen er später viele bekannte Bootsrennen gewann.
Eine mehr als 25jährige Freundschaft verbinden die Familien Frauscher und Feltrinelli, welches jetzt zur Grundlage dieses einmaligen Bootes wird und es der Familie Feltrinelli erlaubte, dem Wunsch der Frauscher Bootswerft nachzukommen, dem großen Rennfahrer Dino Feltrinelli eine eigene Edition zu widmen.
Das Design stammt unter anderem von Anette Hinterwirth, die bereits für Minotti und Swarovski als Designerin tätig war. Durch den schlanken Rumpf des eleganten Neunsitzers und die verchromten Lufteinlässe am Heck sieht man ziemlich schnell die sportiche Ausrichtung dieses nur 7,15 m langen Daycrusiers, was nochmal unterstützt wird durch den Motor. Dieser ist ein V8-Volvo-Penta-Motor mit 425 PS / 313 kW. Auf Anfrage bietet Cantiere Nautico Feltrinelli aber noch 3 zusätzliche Tuning Varianten, die mit Sicherheit das Herz eines jeden Motorboot-Sport Freundes höher schlagen lassen, denn die grösste Version bietet eine Leistung von 500 PS.
Ausser der Leistung bietet die Frauscher Lido 686 Editione Dino Feltrinelli noch viele kleine Details, wie den höhenverstellbaren Tisch am Bug, der auf Knopfdruck zum Unterbau für eine große Liegefläche wird oder ganz im Boden verschwindet. Ein ganz besonderes Detail ist jedoch die Windschutzscheibe, die automatisch beim Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit nach oben ausfährt, um dem Fahrer mehr Schutz zu bieten.
Die neun Unikate dieser Kollektion tragen Bootsnamen, die Dino Feltrinelli besonders am Herzen lagen, wie Mio, Tuo, El Ninin, Suo, Rumba, Tango, Estrosa, Lupo und Miss Garda, und werden in Gargnano am Gardasee von der Feltrinelli-Familie persönlich an die Besitzer übergeben. Der Preis für die Frauscher Lido 686 Editione Dino Feltrinelli liegt bei 138.500 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer versteht sich.
Weitere Informationen gibt es unter www.frauscherboats.com