Für Bierfreunde gibt es jetzt ein weiteres neues und absolut exklusives Bier. Die bekannte dänische Brauerei Carlsberg, einer der führenden Brauereikonzerne weltweit, hat sein Bier mit dem Namen Vintage No. 2 vorgestellt. Es nennt sich No. 2 weil es bereits das zweite Bier in Carlsbergs Vintage Trilogie ist, welches sich auch als das teuerste Bier der Welt rühmt und damit den Bereich der Luxusweine angreifen will.
Das Bier hat eine nahezu schwarze Farbe und hat einen espresso-ähnlichen Schaum, welches einen leichten Geschmack von Vanille und Kakao freisetzt. Whiskykenner können sogar einen rauchigen Geschmack eines schottischen Malts erkennen. Es soll perfekt harmonieren mit Austern, Schellfisch, Parmaschinken oder Schokolade. An dieser Mischung merkt man schon die Exklusivität, die sich auch in der limitierten Abfüllung von nur 600 Flaschen erkennbar macht. Daraus resultiert dann auch der angeblich teuerste Preis für ein Bier mit 270 Euro.
Jede Flasche wird mit einer handgefertigten Lithografie versehen, die vom chilenischen Designer Marco Evaristti stammt. Er fertigte fünf verschiedene Designs an, die auf jeweils 120 Flaschen zu sehen sind. Damit ist das Carlsberg Vintage No 2 also auch noch eine Sammler-Edition.