Krug Champagner hat mit dem Verkauf einer seiner Flaschen einen neuen Weltrekord aufgestellt. Am 28. März wurde im Auktionshaus Acker Merrall & Condit in Hong Kong die 1928er Krug Collection für 164.560 Hong Kong Dollar, umgerechnet ca 21.200 Dollar, versteigert. Ein Preis, der sogar über dem Schätzwert von 120.000 HK $ lag. Laut Serena Sutcliffe MW (Master of Wine), Champagner Expertin und Leiterin des Auktionshauses Sotheby’s, ist der 1928er Krug ʺeiner der besten Champagner, der jemals produziert wurdeʺ, und das soll was heissen. Die Krug Collection enthält jeweils die letzten verfügbaren Flaschen eines außergewöhnlichen großen Jahrgangs, der sorgfältig in den Krug Kellern gelagert wurde. Eine wahre Rarität, welche die legendäre Langlebigkeit von Krug Champagner ultimativ zum Ausdruck bringt.
Der Jahrgang 1928 ist etwas spezielles, denn das Klima war in jeder Hinsicht ideal, mit dem idealen Maß an Sonne, Hitze, Trockenheit und Regen, im richtigen Moment. Die Weintrauben waren daher kräftig und gesund. Die Lese fand Ende September statt und führte zu einem perfekten Gleichgewicht zwischen dem hohem Zuckergehalt und dem hohen Säuregehalt der Trauben, welches die essentiellen Eigenschaften eines Champagners für eine lange Lagerungs‐ und Reifefähigkeit sind.
Der Krug 1928 nahm an Üppigkeit, Tiefe, Komplexität zu und entwickelte atemberaubende Nuancen von Aprikose und Honig, bewahrte jedoch gleichzeitig seine Lebendigkeit und seinen frischen lebhaften Abgang, mit schönen, dennoch gemäßigten Perlen. Ein purer Göttertrank. Und schließlich steigerte die limitierte Verfügbarkeit des 1928er Krug, durch den Mangel an guten Jahrgängen in den frühen 30er Jahren, dessen Begehrtheit und damit natürlich auch den Preis.
Krug ist bereits in der sechsten Generation tätig ist und wurde im Jahre 1843 gegründet. Die Firma stellt ausschliesslich Prestige Cuvée Champagner her und gehört seit 1999 LVMH an, der weltgrößten und renommiertesten Luxusgüter‐ Gruppe und wird international von Moët‐Hennessy vertrieben.