Die „Dubai Fountain“ sind die größten Wasserfontänen der Welt und mit Kosten von 217 Millionen Dollar, ca 145 Millionen Euro, wohl auch die teuersten. Sie sind der Mittelpunkt des Burj Dubai Projektes, welches im Januar 2010 endlich das höchste Gebäude der Welt eröffnen wird. Die Dubai Fountains wurden bereits am 8. Mai 2009 zusammen mit der Dubai Mall, der grössten Einkaufspassage der Welt eröffnet. Es gibt weltweit nur in Las Vegas die „Fountains of Bellagio“ die vergleichbar sind, die auch am Ende des Films Ocean’s Eleven ausführlich gezeigt wurden. Die Dubai Fountain schiessen das Wasser in eine Höhe von 150 Meter und damit doppelt so hoch die die Fontäne in las Vegas. Insgesamt breiten sich die Springbrunnen über 275 Meter aus, der Länge zweier Fussball-Felder und ist damit 25 Prozent grösser als die Bellagio Fontäne. Ebenfalls verfügen die Dubai Fountains über eine Lichtshow mit insgesamt 6.600 Lampen und 50 Farb-Projektoren.
Die erste Show startet um 18 Uhr und alle 30 Minuten folgt die nächste bis 20 Uhr. Danach gibt es bis 23 Uhr alle 20 Minuten eine Show. Die beste Show ist angeblich Con te Partirò / Time to Say Goodbye von Andrea Bocelli und Sarah Brightman, welches es im Anschluss mal als Video gibt.
1 Kommentar
Paul W.
wooow das ist wirklich sehr schön und natürlich sehr teuer. naja wir haben uns gewöhnt, das alles in dubai echt viel kostet.