Sir James Dyson ist bekannt als Erfinder, hat er doch den nach ihm benannten beutellosen Staubsauger erfunden. Jetzt kommt eine neue Erfindung von ihm, ein Ventilator ohne Rotorflügel. Der Dyson Air Multiplier Ventilator nutzt stattdessen eine patentierte Technologie, mit der der Luftstrom um das fünfzehnfache verstärkt wird und pro Sekunde 450 Liter kühle, gleichmäßige Luft ausgestoßen werden. Die Luft wird durch einen Luftschlitz beschleunigt, der sich innerhalb des Luftrings befindet. So entsteht ein Luftstrom, der über eine Schräge geführt, die wie eine Tragfläche geformt ist. Auf diese Weise wird die Richtung des Luftstroms bestimmt. Darüber hinaus wird die Umgebungsluft mit in den Luftstrom gesogen (dieser Vorgang wird als Ansaugen und Mitreißen bezeichnet). Dyson Strömungsmechaniker haben den Luftstrom in Hunderten von Simulationen gemessen und abgebildet, um das Verfahren des Dyson Air Multiplier™ Ventilators präzise zu optimieren.
Der Dyson Air Multiplier™ Ventilator wird von einem energieeffizienten bürstenlosen Motor angetrieben, und die Luftgeschwindigkeit kann mit einem stufenlos regulierbaren Schalter eingestellt werden. Handelsübliche Ventilatoren sind nur für einen Betrieb mit zwei oder drei Einstellungen vorgesehen. Ohne Rotorflügel wird auch kein Gitter benötigt, weshalb der Ventilator sicher und einfach zu reinigen ist. Da sich der Motor im Standfuß befindet, kann der Dyson Air Multiplier™ zudem mit einer einfachen Berührung ausrichtet werden und unterscheidet sich darin von einem handelsüblichen kopflastigen Ventilator, der mit beiden Händen positioniert werden muss und leicht umkippen kann.
Die Vorteile dieses Dyson Air Multiplier liegen damit klar auf der Hand:
Kein unregelmäßiger Luftstrom
Die Rotorflügel handelsüblicher Ventilatoren können einen stoßartigen, unregelmäßigen Luftstrom verursachen, da sie mit ihren Flügeln die Luft zerschneiden. Die Dyson Air Multiplier™ Technik erzeugt einen gleichmäßigen, angenehmen Luftstrom ohne Unterbrechungen.
Hygienischer Vorteil
Dank seiner einfachen Ringform kann der Dyson Air Multiplier™ leicht mit einem Tuch gereinigt werden. Dagegen ist es nahezu unmöglich, Ventilatoren mit Rotorflügeln zu reinigen. Staub und Schmutz sammeln sich im Gehäuse an und werden beim Einschalten des Geräts in die Umgebung geblasen.
Hohe Stabilität
Im Gegensatz zu konventionellen kopflastigen Ventilatoren sitzt der energieeffiziente Motor beim Dyson Air Multiplier™ im Standfuß des Geräts, weshalb er einen niedrigen Schwerpunkt hat und nicht kippt.
Ausrichten durch einfache Berührung
Zur Positionierung eines handelsüblichen Ventilators werden meist beide Hände benötigt. Der Dyson Air Multiplier™ Ventilator kann hingegen mit einer einfachen Handberührung eingestellt werden. Er dreht sich auf seinem niedrigen Schwerpunkt und bleibt dabei stehen.
Variabler Luftstrom
Ventilatoren mit Rotorblättern lassen nur eingeschränkt Einstellungen zu. Der Dyson Air Multiplier™ Ventilator verwendet einen energieeffizienten Motor ohne Kohlebürste, durch den die Luftgeschwindigkeit präzise erhöht oder verringert werden kann. Mit Hilfe eines Dimmer-Schalters kann die Stärke des Luftstroms stufenlos eingestellt werden.
Schwenken mit einer einzigen Berührung
Um einen handelsüblichen Ventilator zu schwenken, muss dieser festgehalten und der Hebel gezogen werden, woraufhin der Ventilator ruckelt. Um hingegen den Dyson Air Multiplier™ Ventilator um 90º zu schwenken, muss nur ein Knopf gedrückt werden.
Haltbarkeit
Der Dyson Air Multiplier™ Ventilator besteht aus festem Acrylnitril-Butadien-Styrol – ABS (C8H8 C4H6 C3H3N)n). ABS ist ein stabiler Thermoplast, der zur Herstellung leichter, fester und geformter Produkte verwendet wird. Er verfügt über stoßdämpfende Eigenschaften und dient zur Herstellung von Autostoßstangen, Sturzhelmen und modernen Golfschlägerköpfen. Er wird ebenfalls in Staubsaugern und Airblade™ Händetrocknern verwendet.