Zum 200-jährigen Jubiläum der Firma Peugeot will der französische Fahrzeughersteller seinen Stil und auch seine Identität erneuern und zeigen, dass sie aus ihrer langen Erfahrung gelernt habe. Dazu will Peugeot sich den Emotionen der Internetnutzer zu nutze machen und präsentiert die interaktive Internetseite www.new-peugeot.com, eine Einladung zur Inspiration bei der Benutzer ihre Ideen für das Auto von Morgen geben können, entweder als Bilder, Texte oder auch Video. Eingeladen sind zu diesem Wettbewerb alle Internetnutzer aus ganz Europa, und das schon seit dem 6. Mai und noch bis zum 5. Oktober 2010. Die besten Beiträge können dabei aussergewöhnliche Preise gewinnen wie z.B. VIP-Pässe für die 24-Stunden von Le Mans, exklusive Peugeot Fahrräder aus der Jubiläums Collector Edition 200 Jahre Peugeot oder sogar die nagelneuen iPads von Apple.
Die Beiträge sind in sechs unterschiedliche Kategorien unterteilt, Ansprüche, Umwelt, Emotion, Bewegung, Vernetzung und Vision. In der Kategorie Ansprüche geht es um die Emotionen aus den stärksten Sportmomenten. In Umwelt sollen die schönsten Gefühle der Natur gezeigt werden. In Emotion geht es um denkwürdige Emotionen, die von kreativem Design inspiriert werden. Bei Bewegung sollen die Schwingungen einer Stadt eingefangen und kommuniziert werden. In Vernetzung geht es um die neuen Techologien, die sich mittlerweile im Auto eingefunden haben. Bei Vision geht es um ungewöhnliche Urlaubsereignisse oder tiefste Erinnerungen. Wie gesagt können die „Ideen für die Zukunft“ jeder Kategorie als Bilder, Texte oder Video eingesendet werden.
Die besten Einsendungen zu diesen Themen werden auf dem Pariser Automobilsalon zwischen dem 2. und 17. Oktober 2010 auf der sogenannten Peugeot Inspirations Mauer mit den „Ideen für die Zukunft“ gezeigt. Also nichts wie los und an dem Wettbewerb teilnehmen unter www.new-peugeot.com. Ich bin einer der Juroren diese Projektes, für dessen Teilnahme ich von Peugeot entlohnt werde.