Armand de Brignac ist ein Champagner der von Champagne Cattier herausgegeben und hergestellt wird, einem Familienunternehmen, das bereits seit 1763 in Besitz von Weinbergen in der Champagne ist und zu den weltbesten Champagnerhäusern gehört. Armand de Brignac wird immer noch auf traditionelle Art und Weise von nur acht Personen durch Handarbeit hergestellt. Die Trauben stammen ausschließlich aus Premier Cru und Grand Cru Weinbergen der Regionen Montagne de Reims, Vallée de la Marne und Côte des Blancs, bedeuten also Qualität. Die Trauben aller Cuvées entstammen Weindörfern, die das Prädikat Premier Cru und Grand Cru tragen. Jede Cuvée ist eine Mischung aus drei unterschiedlichen Jahrgängen. Dadurch wird eine höhere Komplexität ebenso sichergestellt wie mehr Vielfalt und Aroma-Nuancen als bei Einzeljahrgangsweinen. Die aktuelle Cuvée von Armand de Brignac ist eine Kombination der Jahre 2002, 2003 und 2005.
Die Armand de Brignac Flaschen altern in einem speziellen Abschnitt der Cattier Kellereien, die 30 Meter unter der Erde zu den tiefsten der Champagne zählen. Dort ist eine niedrige, konstante Temperatur gewährleistet, die ein langsames Altern des Champagners fördert. Sowohl das Rütteln als auch das Drehen der Flaschen, die für diesen Prozess auf hölzernen Gestellen in waagerechter Position gelagert werden, werden über einen Zeitraum von 30 bis 45 Tagen vollständig von Hand auf altertümliche Art und Weise vorgenommen.
Armand de Brignac ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich, die sich zuerst in der Farbe der Flasche sowie natürlich dem Geschmack unterscheiden. Alle Flaschen sind mit vier echten Zinn-Etiketten versehen, die auf die undurchsichtige Flache angebracht werden und von Hand poliert werden. Dazu ist die Flasche verpackt in einer üppig bestickten Samttasche oder in einer eleganten schwarzen Holz-Geschenkbox mit Samtfutter
Der Armand de Brignac Gold besteht aus 40% Chardonnay, 40% Pinot Noir und 20% Pinot Meunier. Sein Bouquet ist komplex und vollmundig, frisch und lebhaft mit leichten floralen Noten. Er hat einen rassigen Fruchtcharakter am Gaumen mit perfekt integrierten, subtilen Akzenten nach Brioche. Seine Textur ist herrlich cremig, mit großer Tiefe und einem langen, seidigen Abgang. Der Zuckergehalt beträgt 9,65 g/L. Die 0,75 Liter Flasche ist zu einem Preis von ca. 320 Euro erhältlich. Ausserdem wurde er bei einer Blind-Verkostung des Fine Champagne Magazine zum besten Champagner der Welt gewählt.
Der Armand de Brignac Rosé besteht aus 50% Pinot Noir, 40% Pinot Meunier sowie 10% Chardonnay. Er wird erzeugt durch die Assemblage Methode, wobei 12%iger Pinot Noir Wein einer perlenden Weißwein Cuvée hinzugefügt wird. Das Bouquet ist rein und reich an roten Früchten. Ein schöner, lachsfarbener Schaumwein mit Aromen von frischen Erdbeeren und schwarzer Johannisbeere. Ausserdem hat er einen eleganten Übergang zu einem langen Finish. Sein Zuckergehalt beträgt 9,65 g/L. Die 0,75 Liter Flasche ist zu einem Preis von ca. 420 Euro erhältlich.
Der Armand de Brignac Blanc de Blancs besteht zu 100% aus Chardonnay und hat ein helles Weißgold in der Farbe. Er hat einen sauberen, feingliedrigen Duft nach Vanille, aber auch nach Zitrusfrüchten und getrockneten Aprikosen. Während er dank perfekt integrierter Säure wunderbar cremig füllig am Gaumen schmeckt, offenbart sein Abgang zarte Bitternoten, mittlere Länge und reife Äpfel. Er ist trocken am Gaumen, hat eine perfekt integrierte Säure und eine wunderbar cremige Fülle. Der Zuckergehalt beträgt 10,4 g/L. Er ist zu einem Preis von ca. 420 Euro erhältlich.
1 Kommentar
Bernhard
Das ist ein sehr edler Champagner, der auf traditionelle Weise hergestellt wird.