„Pride 1981“ ist der bisher kostbarste Single Malt aus dem Hause Glenmorangie. Mit mehr als 28 Jahren Reifezeit, davon zehn Jahre in seltenen Chateau d’Yquem-Fässern, ist er der am längsten nachgereifte Whisky in der 168-jährigen Geschichte der Destillerie und damit ein Extra Matured Whisky. Diese rare Spirituose ist auf weltweit 1.000 Flaschen limitiert. „Pride 1981“ wurde in wertvolle Glaskristall-Dekanter gefüllt, die wiederum von einer edlen Eichenholzbox umschlossen werden. Zwei namhafte Designer kreierten diese beiden Objekte speziell für „Pride 1981“.
Im Oktober 1981 wurde ursprüngliche „Pride 1981“ destilliert und das Creation Team beschloss, ihn in den besten Eichenfässern von Glenmorangie reifen zu lassen. Im Laufe der Reifezeit zeichnete sich ab, dass dieser Whisky von außergewöhnlicher Qualität sein würde. 1999 war aus dem Whisky ein exquisiter „18 Years Old“ geworden, mit seinem unvergleichbaren Charakter zeichnete er sich deutlich von anderen Single Malts ab. Man entschied sich, noch einen zusätzlichen Schritt zu wagen, um einen noch außergewöhnlicheren Whisky zu schaffen. Dafür bemühte man sich um einige wenige der äußerst seltenen „Barriques“- Fässer des Weinguts Château d’Yquem in Sauternes. Das berühmte und sagenumwobene Château d’Yquem ist für seine komplexen, konzentrierten und süßen Weine weltberühmt. Château d’Yquem ist das einzige Weingut, das seit der Klassifikation für Bordeauxweine aus dem Jahr 1855 offiziell den Status „Premier Grand Cru Classé Supérieur“ trägt. Das Château ist ein Synonym für die weltweit besten Weine. Glenmorangies „Pride 1981“ reifte weitere zehn Jahre in diesen Fässern aus Sauternes. Das ist der längste Zeitraum, den ein Glenmorangie Whisky jemals zusätzlich gereift ist.
Glenmorangies „Pride 1981“ ist ein wahrhaft betörender Whisky mit beeindruckenden Aromen und Geschmacksnuancen. Der Einfluss der Fässer aus Sauternes zeigt sich in einer komplexen Textur und eindrucksvollen Aromen von köstlichen Desserts wie Apfeltarte mit Demerara-Zucker, Muskat und Anis. Gestärkt wird dieser Reigen von einer Nuance üppigem Eichenholz, das an edle Antiquitäten erinnert. Einige Tropfen Wasser öffnen ein Bouquet aus exotischen Früchten und Gewürzen wie Zitronensorbet, Melone, Kiwi und darunterliegende Noten aus Lakritze und gerösteten Maronen. Der Abgang von Glenmorangies „Pride 1981“ ist lang und intensiv, dominiert von saftig-süßen Rosinen, gerösteten Mandeln und der Erinnerung an Zitronen und Kokosdessert.
Für die Kreation des hochwertigen Verpackungsdesigns hat Glenmorangie zwei talentierte Designer beauftragt. Die Verpackung vereint die gegensätzliche Handwerkskunst aus Kristallglas und Eichenholz. Der sinnlich-geschwungene Glaskristall-Dekanter aus Baccarat ist das Werk der französischen Designerin Laurence Brabant. Der Dekanter liegt in einer Holzbox, die vom holländischen Künstler Wouter Scheublin entworfen wurde. Scheublin ist ein gefragter Künstler für Möbeldesign. Die Box ist von klassischer Schönheit, die Form und Funktion vereint. Wird sie geöffnet, hebt sich der sinnliche Kristallglas-Dekanter, in dem der tiefgoldene Whisky ruht, sanft empor.
Der Glenmorangie „Pride 1981“ ist ab Sommer 2011 im gehobenen Fachhandel zum Preis von ca. 2.750 Euro in der 1-Liter erhältlich.
1 Kommentar
Whisky Fan
2700€ für einen Whisky.. Naja, immerhin ist die Flasche ganz schön. Ist ja auch eher etwas für Sammler.