Bei dem teuersten und edelsten Modellauto der Welt handelt es sich um einen Lamborghini Aventador LP 700-4 im Massstab 1:8. Karosserie, Flügeltüren und die Hauben werden aus Carbon gefertigt, so wie es noch nie in einem Modellauto umgesetzt wurde. Denn das Carbon für dieses Modell wird wie beim richtigen Sportwagen auch, in einem Autoklaven bei hoher Temperatur und hohem Druck weiterverarbeitet, um so die sprichwörtliche Festigkeit des Werkstoffes Carbon zu erhalten. Um die Exklusivität zu unterstreichen wird zusätzlich ein 1/1000 mm dünner Faden aus massivem Gold um die Carbonfasern gewickelt, extrem schwierig und einzigartig weltweit.
Die Felgen werden aus massivem Gold und Platin gegossen, ebenso das gesamte Interieur mit Sitzen, Cockpit und Lenkrad. Lupenreine und hochkarätige Edelsteine runden das Modell ab und machen es mit einem Preis von 3,5 Millionen Euro zu dem wohl teuersten und edelsten Modellauto der Welt. Dieser Preis ist der Startpreis bei einer Auktion, wovon 500.000 Euro für einen karikativen Zweck zu Gunsten des Kinderdorfes Little Smile in Sri Lanka gespendet werden.
Das Modell hat einen Wert als reine Wertanlage, da nur der Materialwert schon 2 Millionen Euro beträgt. Bis jetzt existiert dieses Modell allerdings noch nicht, es ist nur in Planung. Auch drei Einträge ins Guinness Buch der Rekorde sind bereits vorgesehen, für das Modell selbst, als teuerstes und edelstes Modellauto der Welt, für die Vitrine als sicherste Vitrine der Welt, da es sich um einen Stockinger Safe aus Panzerglas handelt, und für das Lamborghini Logo als luxuriösestes Logo der Welt.
Die Auktion ist für Dezember bei Sotheby’s oder Christies in New York oder Dubai geplant bevor dann der Bau des Modells beginnt. Bei der Auktion wird der Prototyp gezeigt, gebauso wie jetzt auch auf der IAA in Frankfurt, wo der Prototyp zusammen mit dem grossen Lamborghini Logo in einer speziellen Panzerglas Vitrine präsentiert wurde. Für die gesamte Idee und Durchführung ist Robert Gülpen verantwortlich