Seit Jahren schon erfreuen sich die Hersteller von Hybridwagen immer größeren Zuspruches ihrer Modelle durch die Kundschaft. Die Hybridantriebstechnologie basiert grundlegend darauf, dass das Fahrzeug durch das Zusammenspiel zweier Motoren angetrieben wird, durch einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor. Die Kombination beider Motoren bewirkt die Senkung des Kraftstoffverbrauches, wie auch die Reduzierung der Schadstoffemission.
Diese Fakten klingen zunächst einmal kostspielig und wenn man sich das teuerste Modell eines Hybridwagens, den Porsche 918 Spyder anschaut, denkt man schnell, man könne sich Hybridmodelle als Normalverdiener nicht leisten.
Das Modell Porsche 918 Spyder geht im Herbst 2013 in die Produktion und wird mit einem Anschaffungspreis von 768.026 Euro das teuerste, von deutschen Herstellern gebaute, Kraftfahrzeug der Republik. Der Vorverkauf für den Wagen hat bereits begonnen und finanziell gut gestellte Raser sind gut beraten, sich schnell für den Wagen zu entscheiden und zu reservieren, da die Produktion auf genau 918 Modelle limitiert ist.
Durch seinen Hybridantrieb wird der 918 Spyder, im Schnitt, gerade einmal 3 Liter Kraftstoff verbrauchen, und das, obwohl er insgesamt 700 PS stark ist, eine Geschwindigkeit von mehr als 320 km/h erreicht und in 3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 gebracht werden kann.
Insgesamt klingt das nach einem sehr begehrenswerten Flitzer, der nun aber für die wenigsten bezahlbar sein wird. Eine gute umweltschonende Alternative zum Porsche, dürfte für Sportwagenliebhaber mit grünem Gewissen, der CR-Z von Honda sein.
Die beiden Motoren des kleinen 4- Sitzers, setzen insgesamt 124 PS frei und verbrauchen rund 5,0 l/ 100 km. Zudem verfügt der CR-Z über drei Modi die per Knopfdruck, einzuschalten sind. Im Normal- Modus wird die perfekte Balance zwischen Leistung und Kraftstoffverbrauch geboten. Im ECON- Modus wird die höchste Effizienz des Kraftstoffes erreicht, wobei der Verbrauch hier am geringsten ist und im Sportmodus zeigt der Wagen sein ganzes Leistungsvermögen.
Auch der Civic Type S ist eines von Hondas sportlichen Modellen mit einem Hybridantrieb. Mit Kaufpreisen ab ungefähr 20.000 Euro sind beide Kraftfahrzeuge nicht wesentlich teurer als andere Neuwagen, die mit normalem Verbrennungsmotor betrieben werden und daher ist die Anschaffung eines solchen Vehikels definitiv eine Überlegung wert.
3 Kommentar
Timothy
Bei allem Respekt Herr Rehmeier; ein 124PS Schnauferl ist keine Alternative zu einem richtigen Auto – eher eine dieser notpeinlichen Öko-Geschichten. Wenn sie nach ernsthaften umweltfreundlichen Alternativen suchen: Warten Sie auf den BMW i8 – das ist ein umweltfreundliches Gefährt, welches den Namen Auto verdient.
Peter Lange
Richtig cool: 3 Liter-Verbrauch, 700 PS unter der Haube und in 3 Sekunden von 0 auf 100!
dieKeule
Leute, jetzt mal ehrlich! Ein 700PS-Motor wird sich im täglichen Gebrauch niemals mit 3 Liter zufrieden geben! Egal ob Hybrid oder nicht! Die phantasievolle Vebrauchsangaben erinnern mich etwas an früher. Als sich zwei meiner Bekannten den BMW 740i holten quatschten sie was von 13 Liter in der Stadt! Als ich den Wagen kaufte ging die Anzeige im BC niemals unter 18 bei normaler Fahrweise!