Es gibt wohl kaum ein Getränk, was einen derart exquisiten Ruf genießt wie der Champagner. Als das ultimative Luxusgetränk angesehen, wird Champagner gerne zu besonderen Anlässen getrunken. Gibt es etwas zu feiern, wird nicht selten mit einem Glas Champagner darauf angestoßen. Doch was zeichnet einen Champagner aus und was macht das goldene Getränk so besonders? Seit Jahrhunderten im Rahmen erlesener Küche und zu festlichen Anlässen besonders geschätzt, hat Champagner überall auf der Welt ein besonderes Ansehen. Doch Champagner ist nicht gleich Champagner…
Der besondere Charakter des Champagners
Im Gegensatz zu Sekt, welcher als Schaumwein zumindest optisch dem Champagner zum verwechseln ähnlich sieht, ist Champagner ein in Deutschland markenrechtlich geschützter Begriff. Nur die Schaumweine aus der Region Champagne dürfen sich mit diesem Namen schmücken – schließlich ist das auf ca. 33.000 Hektar begrenzte Gebiet maßgeblich für den besonderen Charakter der für den Champagner verwendeten Trauben verantwortlich. Es handelt sich dabei um drei Rebsorten, die für Champagner verwendet werden: Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay. Ursprünglich und bis ins 19. Jahrhundert war Champagner trübe, doch dann erfand Veuve Cliquot eine Technik, ihn auch kristallklar anzubieten und dem Champagner den modernen Charakter zu verpassen. Champagner von Veuve Cliquot gehört noch heute zu den beliebtesten Sorten weltweit.
Dom Perignon und Champagner für jeden Geschmack
Eine weitere sehr beliebte Marke ist der Dom Perignon, 1743 von Moet & Chandon erfunden. Er zeichnet sich durch eine ganz besonders milde Note aus – ursprünglich vom namensgebendenen Benediktinermönch hergestellt, wird er noch heute äußerst gerne und häufig zu besonderen Anlässen verzehrt. Sicherlich gibt es auch noch eine große Vielzahl weitere Champagnersorten – wer sich wirklich in dieses Feld „einarbeiten“ möchte, wird schnell merken, dass es sich hier fast um eine Wissenschaft handelt. Sicherlich gibt es für jeden Geschmack den passenden Champagner.
1 Kommentar
Finn
Allerdings…hier mal ein Paar Champagnersorten :
Alfred Gratien Champagner
Armand de Brignac Champagner
Bollinger Champagner
Charles Heidsieck Champagner
Charles Lafitte Champagner
De Saint Gall Champagner
De Vilmont Champagner
Dom Perignon Champagner
Duval Leroy Champagner
GOSSET Champagner
Heidsieck Monopole Champagner
Jacquart Champagner
Krug Champagner
Lallier Champagner
Lanson Champagner
Laurent Perrier Champagner
Moët & Chandon
Mumm Cordon Rouge Champagner
Nicolas Feuillatte Champagner
Perrier Jouet Champagner
Piper Heidsieck Champagner
Pol Roger Champagner
Pommery Champagner
Louis Roederer Champagner
Ruinart Champagner
Taittinger Champagner
Veuve Clicquot Champagner
Veuve Emille Champagner
Vranken Champagner