Die ganze Welt trauert um Apple Chef Steve Jobs. Und jeder erinnert sich an die vielen Apple Produkte denen er zu Bekanntheit verholfen hat, von Mac, iPhone bis hin zu iPad. Genauso erinnern wir uns auch an den schwarzen Rollkragenpullover, für den Steve Jobs genauso bekannt war wie auch seine randlose runde Brille. Dass diese Brille vom deutschen Markenhersteller Lunor stammt, wussten bisher die wenigsten. Das Modell „Classic rund“ war seit fast 15 Jahren untrennbar mit dem Erscheinungsbild des Apple-Chefs verbunden, eine randlose Brille, die schlichtweg auf ihre Funktion reduziert ist. Von diesem Modell besaß er mehrere Brillen in den Farben „PP“ (silber) und „AS“ (antik silber).
Lunor-Vorstand Ulrich Fux, der die Firma gemeinsam mit seinem Sohn leitet, empfindet Dankbarkeit für die jahrelange Treue der Apple-Ikone: „Die Besonderheit des Modells ‚Classic rund‘ liegt im sogenannten W-Steg. Die von Lunor perfektionierte Form dieses Stegs macht Nasen-Pads überflüssig. Die Reduktion auf die Funktion hat offensichtlich auch Steve Jobs begeistert. Er ist dem Modell tatsächlich über 14 Jahre lang treu geblieben.“
Die Lunor AG ist unter Brillenkennern bekannt als Qualitätshersteller. Understatement prägt dabei nicht nur das Design der Marke, sondern ist unausgesprochenes Leitbild des Unternehmens. Als hochspezialisierte Brillenmanufaktur mit großer Reichweite produziert Lunor Vintage-Brillen „made in Germany“. Pro Fassung sind dabei bis zu 200 Arbeitsschritte nötig – eine Detailliebe die sich lohnt und weltweit Früchte trägt.
Das Modell Lunor „Classic rund“ welches auch Steve Jobs trug ist eine besonders leichte Brille und ist zu einem Preis von 263 Euro erhältlich.
2 Kommentar
Jochen
Steve Jobs war ein Mann mit Liebe zum Detail. Irgendwie scheint der Geist seiner Genialität mit seinem minimalistischen Modebewusstsein verglichen zu werden und findet fleißig Nachahmer, wie es sie vor seinem Tod eher weniger gegeben hat, was sehr glücklich für die Hersteller dieser Labels ist.
http://www.stern.de/videokatalog/Gesellschaft/Leben/Mode/video-Steve-Jobs-Markenzeichen-Die-Welt-tr%C3%A4gt-schwarzen-Rollkragen-Lifestyle-Promis-120293.html
Mirco Rehmeier
Sehr interessant. In dem Artikel des Artikels heisst es sein Rollkragenpullover stammt von St. Croix. Gerade hab ich gelesen, das dieser von der Firma von Rosen stammt, die allerdings schon wieder geschlossen hat, aufgrund eines Namenskonfliktes.