In Zeiten der Finanzkrise und Inflationsgefahren fragt man sich immer mehr, wo man sein Geld eigentlich anlegen soll und viele entscheiden sich da für Edelmetalle wie Gold oder Silber, wenn es darum geht, die Kaufkraft des eigenen Vermögens zu schützen. Eine Seite, die dafür hilfreiche Informationen und auch immer die aktuellen Kurse bietet is Gold.de. Dort kann man einfach Händlerangebote vergleichen, die Gold, Silber und auch Platin in Form von Münzen oder Barren verkaufen. Nebenbei kann man sich auch im Forum mit anderen Kennern austauschen oder auch als Nichtkenner Hilfe finden. Wer grosses Interesse hat, kann sogar direkt von anderen Gold kaufen.
Wer sich einmal den Goldpreis der vergangenen Jahre ansieht, der wird feststellen, dass seit Beginn der sogenannten Finanzkrise der Goldpreis erheblich gestiegen ist. Seit dem Jahre 2003 hat sich der Goldpreis mehr als vervierfacht, was bei einer Investition einen Gewinn von 300% entspricht. Zahlen, die man von keinem Bankkonto und auch nur wenigen Aktien kennt. Sogar innerhalb eines Jahres schwankt der Goldpreis um bis zu 30%. Zur Zeit kennt der Goldkurs nur eine Richtung, und zwar nach oben. Damit scheint es die sicherste Geldanlage zu sein. Gold wird immer gefragt sein und ist kein Produkt das einfach reproduziert werden kann. Es gibt also ein limitiertes Angebot, jedoch eine zur Zeit unlimitierte Nachfrage.
2 Kommentar
Martin Hark
Ein wirklich sehr interessanter Artikel. Hier meine Gedanken dazu: Man braucht sich nur die Zahlen der Silberverwendung ansehen und schnell wird man feststellen, dass Silber als Anlagegut wieder beliebt geworden ist. Vor allem bei den Privatinvestoren! Die Nachfrage nach Silber hat sich im physischen Bereich (Silbermünzen, Silberbarren) sowie im ETF Bereich in den letzten zehn Jahren verzehnfacht. Bei der aktuellen Notenbankenpolitik und der “Ungewissheit” kann sich meiner Meinung das gleiche in den nächsten zehn Jahren wiederholen. Die Auswirkungen einer nochmaligen Verzehnfachung der Silbernachfrage aus dem privaten Sektor auf den Silberpreis kann sich heutzutage wohl niemand vorstellen!
Martin Lobinger
Gut zu wissen, dass der Preis des Goldes seit Beginn der Finanzkrise eigentlich gestiegen ist. Mein Onkel möchte ein großer Teil seines Vermögens in Geld investieren. Er wurde dazu gerade aufgrund des Anstiegs des Geldpreises seit Beginn der Finanzkrise motiviert.