Die Marke Tudor ist vielleicht nicht allzu vielen bekannt, dennoch stellt die Schweizer Firma aussergewöhnliche Uhren mit allerhöchster Qualität und Präzision her, ist Tudor doch eine Handelsmarke von Rolex. Das neueste Modell Heritage Advisor gehört zu einer Reihe neuer Modelle des Jahres 2011, welche das Ergebnis einer stilistischen Neuausrichtung der Marke sind. Die Marke Tudor wird damit noch moderner, widmet sich aber trotzdem dem Retrostil und zeigt ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Form und Funktion sowie eine subtile Balance aus Stil und Leistung. Ausserdem verweist die Marke erneut auf sein Erbe aus mehr als sechs Jahrzehnten und seine einzigartigen Werte. Die Heritage Advisor ergänzt die bereits 2010 vorgestellte Heritage Kollektion und stellt ganz speziell eine Neuauflage der berühmten Armbanduhr mit Weckfunktion aus dem Jahre 1957 dar.
Das Design der Tudor Heritage Advisor orientiert sich immer noch am Original aus den 50er Jahren und repräsentiert das Vintageflair der Marke Tudor. Die Grösse des Gehäuses, welches aus Titan und Edelstahl besteht, wurde von 34mm auf die heute gängigen 42mm angepasst. Alle weiteren Teile wurden im Verhältnis vergrössert. Die Technik ist natürlich auf dem allerneuesten Stand. Daher bietet die elegante Uhr ein exklusives Zusatzmodul für den mechanischen Wecker, der einen guten und klaren Klang liefert. Ausserdem gibt es etwas mehr Anzeigen. So kann man jetzt die Gangreserve von ca 42 Stunden mit einer Scheibe auf der Drei-Uhr-Position im Auge behalten. Den Wecker schaltet man mit einem Knopf auf der Acht-Uhr-Position ein. Ob dieser eingeschaltet ist oder nicht sieht man dann in einer On/Off Anzeige auf der Neun-Uhr-Position. Zu guter letzt sieht man auf der Sechs-Uhr-Position noch das Datum auf einer Zählscheibe.
Erhältlich ist die Tudor Heritage Advisor entweder mit einem dreigliedrigen satinierten Edelstahlarmband im Vintage-Stil oder mit einem schwarzem Alligatorlederarmband. Zusätzlich gibt es noch ein schwarzes Textilband in Satinripp. Damit bringt Tudor erstmals traditionelles Weberhandwerk in der Uhrmacherkunst zur Geltung und zeigt den feinen Unterschied.
(Sponsored by Tudor)