Als Neuheit 2012 präsentiert der Künstler Peter Nebengaus seine Lampenkollektion. Mit mehreren Porzellanlampen erweitert der Künstler sein bisheriges Sortiment an Kunst- und Sammelobjekten.
Zu der Lampenkollektion gehört eine exklusive Mopslampe mit einem 54 Zentimeter breiten Granitsockel. Die beiden handbemalten Porzellanhunde, die rechts und links die silberfarbene Lampenhalterung flankieren, sind wahre Hingucker und lassen das Herz jedes Mopsfans höher schlagen. Mit einer Größe von 60 Zentimetern spricht die edle Tischlampe ein ganz besonderes Publikum an. Die Rasse des Mops, ursprünglich als Privileg für Kaiser und Könige gezüchtet, gilt als charmant, intelligent und würdevoll. Als Motiv der bildenden Kunst machte sich der Mops vor allem im 18. und 19. Jahrhundert einen Namen als höfischer Hund und Luxuswesen. Auch heute gilt der Mops als gutmütiger Zeitgenosse mit individuellem Charakter – ganz so, wie auch diese Lampen-Rarität einen individuellen Charakter ausstrahlt.
Weitere Kunstobjekte der Peter Nebengaus Collection sind zwei klassische Lampen aus Porzellan mit Schleifenmotiven. Der dunkle Stein des Granitsockels bildet gemeinsam mit dem schwarzen Lampenschirm eine optische Einheit. Zudem setzen platinierte Schleifen und platinierter Lampenhals dezente Highlights: Sie verleihen dem Raumschmuck wahren Glanz. Mit einer Höhe von jeweils 70 Zentimetern sind sie moderne und auffällige Wohnaccessoires. Kleine künstlerische Differenzen in den Schleifen machen die Lampen zu echten Originalen des deutschen Designers.
Neben den beiden ersten Modellen gehört auch ein Paar sehr eleganter Lampen mit dem mehrfachen Abbild des russischen Staatswappenadlers zur neuen Sammlung. Die handgefertigten Einzelstücke sind jeweils 45 Zentimeter hoch und haben einen vergoldeten Fuß aus Porzellan. Die insgesamt 68 Rubinsteine auf den Adlerfiguren machen die Lampen zu einem kostbaren und edlen Raumschmuck. Der schwarze Sockel aus Granit und der schwarze Lampenschirm bilden in Kombination mit dem goldenen Lampenfuß ein stilvolles Kunstwerk für ein anspruchsvolles Publikum.
Die charakteristischen Initialen PNC garantieren, dass es sich bei allen Werken um echte Einzelstücke aus der Peter Nebengaus Collection handelt.
2 Kommentar
Ann Bommer
Würde mich für die Mopslampen des Künstlers Peter Nebengaus interssieren. Wo kann man diese bestellen?
Mit freundlichen Grüssen
Ann Bommer
Mirco Rehmeier
Hallo Ann,
am besten direkt über die Website von Peter Nebengaus: http://www.peter-nebengaus.com oder per Email an info@peter-nebengaus.com oder Telefon +491636016136.
Bestell ihm viele Grüsse von mir