Die 1199 Panigale ist das neueste Modell des italienischen Motorradherstellers Ducati. Mit diesem Motorrad beschreitet die Traditionsmarke aus Bologna neues Terrain. Der Superquadro-V2-Motor ist vom Rennsport abgeleitet und leistet rekordverdächtige 195 PS / 143 kW und das bei einem Gewicht von nur 164 Kilogramm, das sich aus einem konsequenten Leichtbau ergibt. Ein noch nie dagewesenes Elektronik Paket wie Ride-by-Wire-Technologie, ABS und Traktionskontrolle sorgen zudem für eine einzigartige Fahrdynamik. Die Leistung kann wahlweise in den Fahrmodi Race, Sport mit sanfterer Gasannahme und Wet mit zusätzlicher Reduzierung auf 120 PS gefahren werden. Dazu gibt es einen Schaltautomaten serienmäßig, mit dem sich ohne Kuppeln bei Vollgas hochschalten lässt.
Die 1199 Paginale ist nach dem Heimatviertel Ducatis in Bologna, Borgo Panigale, benannt. Auch wenn die Ducati auf den ersten Blick eindeutig als Ducati auszumachen ist, ist hier nichts mehr so wie es mal war. In der neuen, extrem schlanken Verkleidung mit Wespentaille steckt rundum LED-Technik. Durch die Verlegung der Schalldämpfer vor das Hinterrad leuchten im Heck LED-Dioden, wo früher die Endtöpfe rausguckten, entgegen der Ducati-Tradition.
Den charakteristischen Gitterrohrrahmen gibt es jetzt auch nicht mehr, das Chassis besteht aus einem Leichtmetall-Monocoque-Rahmen vorn sowie einem Hilfsrahmen hinten, die von der neuen Kraftquelle mittragend verbunden werden. Auch hier ist alles anders.
Die Standard Ducati 1199 Panigale ist für 19.490 Euro zu haben. Die Ducati 1199 Panigale S kostet 24.490 Euro und bietet zusätzlich noch einen LED-Hauptscheinwerfer, leichte Schmiederäder und Öhlins-Federelemente samt einstellbarem Öhlins-Lenkungsdämpfer sowie das elektronische Fahrwerk DES.
Ein weiteres Modell, die 1199 Panigale S Tricolore als nobelste Ausführung ist für 28.690 Euro zu haben. Diese kommt in den italienischen Nationalfarben und ist zusätzlich mit einem GPS-gestützten Datarecording-System sowie einem Titan-Auspuff von Termignoni ausgerüstet.