Am heutigen Freitag geht Facebook an die Börse. Um 17 Uhr deutscher Zeit werden dann die ersten Aktien des grössten sozialen Netzwerkes unter dem Tickersymbol „FB“ gehandelt werden. Der Preis einer Facebook-Aktie wird dann 38 Dollar betragen. Rein rechnerisch ergibt sich daraus schon ein Wert von 104 Milliarden US-Dollar für Facebook. Nie zuvor wurde ein US-Unternehmen zu seinem Börsenstart höher bewertet. Google zum Beispiel wurde bei seinem Börsenstart im Jahr 2004 mit nur 23 Millarden US-Dollar bewertet und erreicht heute einen Börsenwert von 203 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich liegt Microsoft zur Zeit bei einen Börsenwert von knapp 250 Milliarden US-Dollar. Amazon liegt mit rund 98 Milliarden US-Dollar Börsenwert knapp hinter Facebook.
Durch den Börsengang wird Facebook demnach rund 18.4 Milliarden US-Dollar einsammeln, da nur ein kleiner Teil der Aktien verkauft wird. Das ist nach Visa mit 19,7 Milliarden Dollar der zweitgrößte Börsengang in der Geschichte der Wall Street. Facebooks grosser Vorteil ist die grosse Anzahl an Nutzern, die dahinter stecken, derzeit rund 901 Millionen weltweit. In Zukunft wird Facebook damit wohl noch guten Geld verdienen können.
Interessant ist die Tatsache, dass Facebook einen Milliardenwert schafft und das mit nur 3.500 Mitarbeitern. Der deutsche Industrikonzern Siemens ist etwas weniger wert und braucht dafür 400.000 Mitarbeiter.