Nachdem immer mehr Leute auf das bequeme Handy setzen, braucht man kaum noch öffentliche Telefonzellen. Das ist auf den Briten aufgefallen. Noch mehr als die ehemalige typisch gelbe deutsche Telefonzelle, ist die britische rote Telefonzelle bekannt. Neben dem Big Ben ist sei auch ein Wahrzeichen von England. British Telecom verkauft nun 60 dieser typisch roten Häuschen zu einem Preis von etwa 2.400 Euro pro Stück.
60 rote K6 Telefonzellen
Die Telefonhäuschen mit dem Namen K6 sind aus Eisen in rot und schwarz und entsprechen neuesten Standards. Die K6 Telefonzelle wurde 1936 zu Ehren des silbernen Jubiläums von König George V entworfen und war damit das sechste Design einer britischen Telefonzelle. Sie war aber das erste, welches in ganz England eingesetzt wurde. Zum letzten Mal wurden in den 80er Jahren tausende dieser Telefonzellen versteigert um sie zu erneuern, seitdem wurde kein Telefonhäuschen mehr an die Öffentlichkeit verkauft.
In Großbritannien werden noch 51.500 öffentliche Telefonhäuschen eingesetzt, darunter auch 11.000 roter Telefonzellen. Allerdings machen 60 Prozent aller Telefonzellen mittlerweile Verlust. Die Zahl der bezahlten Anrufe ist in den letzten fünf Jahren um mehr als 80 Prozent zurück gegangen.
1 Kommentar
Manu
Ich finde die Telefonzellen klasse.
Sollte Deutschland mal zuschlagen und diese gegen die hässlichen Dinger austauschen die wir hier haben.