Mercedes-Benz freut sich sein neuestes Modell, den neuen CLS Shooting Brake vorzustellen, und dazu präsentiert sich auch gleich das Victoria’s Secret Model Joan Small, die den Mercedes in einem packenden Video enthüllen darf.
Mit dem neuen CLS Shooting Brake setzt Mercedes-Benz wieder ein Zeichen konzeptioneller Kreativität. In seinen Proportionen ist er eindeutig ein Coupé, bietet aber mit fünf Türen und dem bis zum Heck durchgezogenen Dach beachtliche neue Möglichkeiten. Damit entwickelt sich der CLS weiter von einem viertürigen Coupé zu dem unmöglichen, quasi fünftürigen Coupé. Die typischen Merkmal eines Coupé sind hier eine lange Motorhaube, schmale Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben und ein dynamisch nach hinten geneigtes, bis zum Heck durchgezogenes Dach.
Im Innenraum geht die Eleganz und Innovation weiter. Der Gepäckraum ist mit hochwertigem Teppich ausgeschlagen und es gibt auch einen designo Holzladeboden aus Kirschbaumholz, der einmalig in der Autoindustrie ist. Dies verleiht dem Laderaum die Eleganz der Holzdecks von Yachten, verbunden mit der Faszination von Technologie und Präzision. Die serienmäßige Luftfederung hinten sorgt auch bei Beladung für eine optimale Strassenlage.
Den Mercedes-Benz CLS Shooting Brake gibt es mit vier Motorisierungen davon zwei mit Dieselmotor und zwei Benziner. Das Einstiegsmodell ist der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit einer Leistung von 204 PS / 150 kW, der einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer aufweist. Das Topmodell ist der CLS 500 BlueEFFICIENCY mit V8-Biturbomotor und 408 PS / 300 kW der mit einem Verbaruch von 9,8 Litern immer noch sehr gut da steht.
Die Verkaufsfreigabe des CLS Shooting Brake erfolgt am 18. Juli, die Markteinführung startet im Oktober 2012. Um diesem Wagen einen gebürtigen Start zu feiern, hat Modefotograf Mario Testino einige nette Bilder geschossen und zusammen mit Model Joan Smalls in einer unterirdischen Lagerhalle gefilmt.
Ein Wachmann sichert nachts die unterirdische Lagerhalle mit den schönsten Schöpfungen der Erde, darunter eben auch einfarbig verpackt und geschützt vor neugierigen Blicken der neue Mercedes-Benz CLS Shooting Brake und Model Joan Smalls, die sich aus der Umhüllung schält, in der sie verborgen war. Während der Song „Vamp“ von Trentemøller im Hintergrund dieser zeitlosen Sammlung hämmert, verdeutlicht Smalls ihre eigene Vorstellung eines Meisterwerks, indem sie den CLS Shooting Brake auspackt und mit einem verwegenen Lachen davon fährt.