Smartphones regeln unser Leben – Telefon, Mails, mobiles Internet und Hunderttausende von Apps, die uns Arbeit abnehmen oder mit denen wir unsere Freizeit verbringen. Für viele ist das Smartphone zum unverzichtbaren Begleiter geworden und im Folgenden werden zwei der besten und teuersten Geräte auf dem Markt vorgestellt.
Apple vs. Samsung
Zum Handy oder Smartphone wird natürlich noch der passende Mobilfunkvertrag benötigt. Im Dschungel aus Netzen, zahllosen Anbietern und unübersichtlichen Tarifen verliert man sehr schnell den Überblick. Wer viele Freiheiten und dennoch günstige Konditionen sucht, der ist bei Base im Netz von E-Plus gut aufgehoben. Viele unterschiedliche Smartphones und Tarife ermöglichen eine große Auswahl und so kann sich jeder den für sich günstigsten Vertrag aussuchen. Die größten Konkurrenten auf dem High End Markt sind momentan der koreanische Elektronikriese Samsung und die kalifornische Kultmarke Apple. Gekämpft wird dabei an mehreren Fronten: Auf dem Smartphonemarkt heißt es „Samsung Galaxy S3 gegen iPhone 4S“, im ebenfalls mobilen Bereich der Tablet Computer konkurrieren das iPad und das Galaxy Tab. Dabei kommt es zu ständigen Gerichtsverhandlungen, da Apple seine Patentrechte durch Samsung verletzt sieht (Die Zeit berichtete).
Der Marktführer: iPhone 4S
Das iPhone, in den Varianten schwarz und weiß erhältlich, überzeugt viele bereits auf den ersten Blick mit seiner edlen und hochwertigen Optik. Dank des hochauflösenden 3,5 Zoll Retina Displays gibt es gestochen scharfe Bilder und realistisch wirkende Farben, hochwertige Fotos und High Definition Videos lassen sich mit der rückseitig angebrachten 8 Megapixel Kamera aufnehmen. Auf der Vorderseite gibt es noch eine Kamera, welche sich perfekt für Videotelefonie oder Selbstportraits eignet. Dank iCloud kann man von all seinen Apple-Geräten auf die eigenen Daten zugreifen. Der Höhepunkt ist allerdings die Sprachsteuerung des Smartphones, die einem die Bedienung auf Zuruf ermöglicht. Auch das Innenleben des Gerätes wurde noch einmal kräftig aufgestockt: Ein neuer Zweikern Prozessor verbessert Geschwindigkeit und Grafik, vor allem bei den vielen erhältlichen Apps.
Der Herausforderer: Galaxy S3
Das Galaxy S3 ist ein wahrer Kraftprotz. Unter dem großen 4,8 Zoll Display versteckt sich ein schneller Vierkernprozessor, der das Smartphone mit neuestem Android Betriebssystem antreibt. Insgesamt ist das Gerät größer als das iPhone, wiegt aber trotzdem nicht mehr. Auch das Samsung bietet 2 Kameras, scharfe Bilder dank der sehr guten Auflösung von 8 Megapixeln auf der Rückseite sowie eine etwas schwächere Frontkamera. Im Android Market Store stehen zudem sehr viele Apps zur Verfügung, mit denen sich die Funktionen des Telefons erweitern lassen. Beide Geräte sind sehr empfehlenswert. Das Samsung ist technisch stärker, das Apple Gerät dafür innovativer. Zwar sind beide richtig teuer, in Verbindung mit einem Base Vertrag aber deutlich preisgünstiger zu haben. Fehlt nur noch eine Galaxy S3 Ledertasche um das Samsung Handy zu komplettieren und das Display zu schützen.