Frauen, die Luxusschuhe und Luxustaschen lieben, schwärmen für die italienische Marke Salvatore Ferragamo. Das heutige Trendlabel für Luxus-Lederwaren erhielt seinen Namen vom gleichnamigen Designer und Begründer des Unternehmens Salvatore Ferragamo.
Der 1898 in Neapel geborene Designer hat Meilensteine für die Schuhwelt gelegt. Ihm ist es zu verdanken, dass Frauen heute nicht auf ihre geliebten Keilabsatzschuhe und auf hohe Sandaletten verzichten müssen. Man könnte ihn auch als Albert Einstein der Schuhmode bezeichnen, den genialen Salvatore Ferragamo. So erfand er die magische Stahlfeder, die in den Bogen zwischen Absatz und Sohle eingearbeitet wird, damit die Füße in offenen, hohen Schuhen Halt finden und die Zehen nicht nach vorne weg rutschen. 1936 entwarf er den ersten Keilabsatzschuh und löste damit in Amerika einen regelrechten Hype aus. Auch die unsichtbare Sandalette, für die er Nylon-Fäden verwendete, um die Riemchen zu bilden, geht auf sein kreatives Konto. Heute nutzen viele Designer diese geniale Idee und bauen sie weiter aus, um z.B. Plateau-Schuhe mit unsichtbaren Absätzen zu formen. Obwohl Leder sein liebstes Material war, zeigte Ferragamo große Improvisationskunst, als das Leder in Italien zur Zeit des Zweiten Weltkrieges knapp wurde, und arbeitete mit Kork oder Paketschnur, um Schuhe anzufertigen.
In Hollywood war Salvatore Ferragamo, aufgrund seiner ausgezeichneten Arbeit, bereits in den 1920er Jahren als Designer für die großen Stummfilme gefragt und entwarf legendäre Schuhe für Stars, wie Marlene Dietrich, Greta Garbo oder Marilyn Monroe. Weltberühmt sind seine Ballerinaschuhe für Audrey Hepburn. Nach seinem Tod 1960 übernahm die ebenso begabte Tochter Fiamma Ferragamo das Unternehmen, dessen Hauptsitz sich heute in Florenz befindet. Luxus-Lederwaren, Schmuck, Uhren und Accessoires bestimmen die Kreationen der Marke Salvatore Ferragamo.
Bezeichnend für den Stil von Salvatore Ferragamo ist das traditionelle, oftmals klare und schlichte Design in Verbindung mit kräftigen und glänzenden Farben, üppigen Mustern und außergewöhnlichen Materialien. Im Online-Shop unter www.ferragamo.com findet sich die fabelhafte Welt des Visionärs.
In der Rubrik „Sale“ bei den kleinen Lederwaren tummelt sich ein echtes Designschnäppchen. Mandarine oder Aprikose? Das elegante, wie flippige iPad Case von Ferragamo aus fruchtfarbenem Kalbsleder wird durch den chromfarbenen Schriftzug besonders stylisch und ist der passende Schutz für das angesagte Apple-Produkt.
Ein Highlight für Taschenliebhaberinnen zeigt sich mit der exklusiven Schultertasche aus Pythonleder zum Preis von 2.930 Euro, gesehen in der Kategorie „Women-Handbags“. Ein Must Have für Frauen sind die berauschenden Seidentücher von Salvatore Ferragamo mit großflächigem Tigermotiv oder Vintageblumen auf signalrotem Untergrund.
Männer, die außergewöhnliche Eleganz lieben, sei Salvatore Ferragamo besonders ans Herz gelegt. Die hochwertig verarbeiteten Gürtel aus poliertem Kalbsleder mit der imposanten, doppelten Ringschließe vereinen Sexyness und Luxus perfekt (ab 220 Euro). Um die Euro-Scheine stilvoll aufzubewahren, empfiehlt sich der schillernde Money-Clip aus Sterling-Silber (300 Euro). Herrentaschen für Sport, Freizeit, Reise oder Business zeigen sich bei Ferragamo aus bestem Kalbsleder in den beliebten Männerfarben Schwarz und Braun. Von der „Doktortasche“ über die angesagte Shoulder-Bag bis hin zum ultimativen Shopper für den Herrn, kann man diese Taschen für Männer absolut nur empfehlen, denn sie sind zeitlos, edel und sportlich, so dass sie Männer in jedem Alter und mit jedem Geschmack tragen können.