Der Sommer ist schon bald wieder vorbei und bald muss man wieder mit frischeren Temperaturen rechnen. Damit ist es die beste Zeit sich zu informieren um die passenden Heizstrahler zu kaufen. Denn gerne verbringt man noch längere Zeit im Freien an der frischen Luft. Aber leider sind die Temperaturen dann schon etwas zu frisch. Um doch noch ein paar frische Abende auf der Terrasse oder auch im Garten verbringen zu können bieten sich Heizstrahler an. Unterschieden wird hier hauptsächlich in Gasheizstrahler und Infrarot Heizstrahler.
Gasheizstrahler haben meist ein gutes Design und bieten eine hochwertige Verarbeitung. Da sie mit Gas betrieben werden muss man meist nur eine Gasflasche in den Heizstrahler stellen und kann den Strahler dann per Piezozündung anzünden. Dazu sind die Geräte mit Rollen versehen um sie einfach bewegen zu können. Gasheizstrahler sind sicher und wärmen gut und angenehm. Bekannt sind die Gasheizstrahler besonders aus der Gastronomie, die sie auf ihren Terrassen einsetzt, aber genau diese Heizstrahler kann man auch zu Hause auf der eigenen Terrasse einsetzen. Die benutzten Versionen nennen sich Heizpilz, da sie unten Platz für die Gasflasche bieten und oben meist den Kopf haben, der heizt.
Als Alternative zu den Heizpilzen gibt es auch einen Pyramiden Heizstrahler. Wie der Name schon sagt, hat er die Form einer Pyramide und auch hier findet im unteren Bereich eine Gasflasche Platz. Allerdings zeigt diese Variante eine sichtbare Flamme die etwa einen halben Meter sichtbar ist. Zur Sicherheit versteckt sich diese natürlich in einer Glasröhre mit Gitter umgeben. Damit ist die Pyramide schön anzusehen und doch sicher.
Eine weitere Version ist der Infrarot Heizstrahler, der allerdings mit Strom betrieben wird. Der Vorteil besteht darin, dass hier keine Gasflasche eingesetzt werden muss. Durch die Funktion von Infrarot gibt es ausserdem bei Wind keinen Wärmeverlust, da nur Gegenstände, die angestrahlt werden auch erwärmt werden. Es besteht keine Vermeverlust an die Luft. Ausserdem können Infrarot Heizstrahler auch in Innenräumen oder Garagen eingesetzt werden, da hier keine Verbrennung statt findet die Sauerstoff benötigt.
2 Kommentar
Dieter
Terassenstrahler sind ideal wenn es um das Wintergrillen grillt. Das liegt ja derzeit voll im Trend.
Winter Grill-Tipps:
– Vorgewärmte Teller verwenden, da die Speisen schneller kalt werden
– Grillgut in kleine Thermoboxen legen oder in Alufolie einwickeln
– Getränke nicht draußen lagern, Gefahr dass die Getränke einfrieren
– Sorgen Sie für ausreichend Decken und ggf. einen Terrassenstrahler
– Warme Getränke wie Tee oder Glühwein sorgen für die innere Wärme und Geselligkeit
– Warme Kleidung fürs Wintergrillen
– Mehr Brennstoff einplanen als sonst
Mirco Rehmeier
Winter Grillen scheint ja voll in zu sein. Vielen Dank für die Tipps