Der Name Dunhill sollte bei Tabakfreunden Klick machen. Denn „Die edle Kunst zu Rauchen“ von Alfred Henry Dunhill ist das Standardwerk für den Tabakkonsum und das kommt nicht von ungefähr. Die hauseigene Zigarettenmarke gehört zu den weltbekannten Zigaretten überhaupt. Heute macht Dunhill nicht mehr in Zigaretten, sondern in Pfeifen und exklusiven Luxusartikeln für den Mann. Bekleidung, Schuhe, Lederwaren, Uhren, Parfum, Accessoires, Feuerzeuge und Schreibgeräte prägen die Marke Dunhill London, die mittlerweile zum Richemont-Konzern in der Schweiz gehört.
Dass Luxus bei Dunhill in Tradition und auf allen Ebenen, die Männer interessieren, gelebt wird, das zeigt sich schon in den Anfängen. Gründer Alfred Dunhill (1872-1959) verwandelte die Sattlerei seines Vaters zunächst in eine Werkstatt für Autozubehör. Ja auch hier könnte es nun wieder Klick machen und der Dunhill Reifen dämmert. Richtig, aber das kam später. Nach nur drei Jahren Autozubehör orientierte sich Dunhill neu und stieg 1907 ins Tabakgeschäft ein. Wieder drei Jahre später begann er mit der Herstellung der Tabakpfeifen, die bis heute nichts von ihrem Weltruf eingebüßt haben. Es folgten exklusive Einhandfeuerzeuge.
Sohn Alfed Henry, der die Geschäfte ab 1929 übernahm, erschloss sich einen neuen Geschäftszweig mit Luxusparfum für den gepflegten Mann. Den Mann in all seinen Facetten nur mit dem Besten auszustatten, sollte zum Credo des Unternehmens werden. Renommierte Marken wie Montblanc (Schreibwaren), Chloé by Karl Lagerfeld, Hackett London gingen in die Dunhill-Holding über. Nach einer Fusion mit Cartier nannte sich das Unternehmen „Groupe Vendôme“ und wurde 1998 vom Richemont Konzern übernommen.
Dunhill London ist die Marke, auf die stilbewusste Männer setzen, denn von Kopf bis Fuß ist alles auf Eleganz und Lebensart vom Feinsten ausgerichtet. Mit britischem Charme und royaler Präzision wird hier Wert auf erstklassige Materialien und beste Verarbeitung gelegt. Das zeigt sich bis in das kleinste Detail. Kühlende Baumwollhemden, feine Cashmere-Pullover, Golf-Polos im Streifendessin, Chino- und Bundfaltenhosen mit perfekter Passform, Brieftaschen, Visitenkartenmäppchen, Dokumentenmappen und Herrentaschen in zahlreichen Ledervarianten, Platin-Manschettenknöpfe warten auf den Mann, der edle Qualität zu schätzen weiß.
Wie könnte nun ein perfekter Shoppingbummel bei Dunhill London, auch unter www.dunhill.com, aussehen? Fangen wir mit dem White Ottoman Classic Fit Shirt aus reiner Baumwolle an. Darüber trägt der Dunhill Mann den roten V-Neck Mongolian Cashmere Pullover (525 $). Bei den Hosen darf es die Engineered Fit Beige Chino sein (250 $). Am Handgelenk macht sich die „Facet Pink Gold Watch“ aus Rotgold mit Alligatorlederarmband besonders eindrucksvoll. Die schlanke rechteckige Uhr mit Facet-Glas gehört zu den Klassikern im Hause Dunhill (9.500 $).