Nachdem seit einiger Zeit der Porsche 911 Carrera mit Heckantrieb zu haben ist, kommen jetzt endlich die kräftigeren Allrad-Neunelfer Carrera 4 und 4S auf die Straße und das als Cabrio und Coupé gleichzeitig. Neben einer besseren Traktion durch seinen Allradantrieb soll er auch noch schneller, leichter und agiler geworden sein. Der neue Allradler der Baureihe 991 kommt auch mit dem aktiven Allradantrieb PRM.
Wie immer erkennt man die Allradversionen Carrera 4 und 4S am breiten Heck, und das soll sich wohl auch nicht ändern. Die Radhäuser sind an der Hinterachse um jeweils 22 Millimeter verbreitert im Vergleich zum einfachen 911er und die Hinterreifen um jeweils zehn Millimeter breiter. Auffällig sind auch die neuen Heckleuchten und das traditionelle rote Leuchtenband, das in der ersten 997-Generation noch fehlte. Es verbindet die beiden Rücklichter. Neu sind zudem eine Allradanzeige und der Abstandsregeltempomat System Porsche Active Safe. Dazu gibt es noch ein Glas-Schiebedach und ein erweitertes Sport-Chrono-Paket mit automatischem Zwischengas.
Serienmäßig wird der Allrad-Elfer noch immer mit manueller Schaltung ausgeliefert, denn Spass muss sein, allerdings ist natürlich auch das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK optional erhältlich. Trotz vieler Neuigkeiten bei Porsche schafft der neue Carrera 4 es einiges an Gewicht abzulegen, insgesamt 65 kg weniger als sein Vorgänger bringt er auf die Waage, das macht sich auch am Benzinverbauch bemerkbar, der je nach Modell zwischen 8,6-Liter pro 100 Kilometer und 9,2-Liter liegt.
Die Leistung des neuen Porsche 911 Carrera 4 liegt bei 350 PS, damit sprintet das Coupé von 0 auf 100 km/h in nur 4,5 Sekunden bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h und das Cabrio immerhin in 4,7 Sekunden und bis auf 282 km/h.
Der etwas kräftigere Porsche 911 Carrera 4S verfügt über eine Leistung von 400 PS und beschleunigt das Coupé damit von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden bis hin zu einer Höchstgeschwindigkeit von 299 km/h, das Cabrio braucht 4,3 Sekunden und schafft es auf 296 km/h.
Erhältlich sind alle vier neuen Porsche Versionen ab Ende des Jahres 2012. Damit kann man sich den Allradler rechtzeitig vor dem Skiurlaub kaufen. Die Preise in Deutschland liegen bei 97.557 Euro für das 911 Carrera 4 Coupé und 110.290 Euro für das Cabrio. Der 911 Carrera 4 S kostet als Coupé 112.313 Euro und als Cabrio 125.046 Euro.
Sicherlich auch ein Modell, dass wir auch bald auf den Strassen von Hamburg sehen werden.