Vor allem Angehörige der jüngeren Generation legen immer mehr Wert auf Luxusgüter. Dabei sind es genau sie, die sich jene Gegenstände während des Studiums kaum leisten können. Wer dennoch nicht auf ein bisschen Luxus verzichten will, muss nebenbei jobben. Doch wo findet man überhaupt einen lukrativen Studentenjob?
Studenten führen oft teuren Lebensstil
Auch als Student möchte man sich ab und zu etwas leisten können und einen zufriedenstellenden Lebensstil führen. Leicht haben es dabei diejenigen, die noch daheim bei Mama und Papa wohnen oder die zumindest von jenen finanziell unterstützt werden. Müssen eine Wohnung oder ein WG-Zimmer sowie Lebensmittel und ein fahrbarer Untersatz bezahlt werden, so reicht die Finanzspritze der Eltern aber nur bei den wenigsten aus. Zudem möchte man sich ja auch darüber hinaus noch etwas leisten. So möchte man am Wochenende ausgehen, regelmäßig die neuste Mode shoppen und in den Semesterferien vielleicht sogar mal Urlaub machen. Und genau dies ist auch der Grund dafür, dass so viele Studenten nebenbei noch arbeiten gehen – sei es das ganze Jahr über oder nur während der Semesterferien. Tatsächlich ist es zu begrüßen, wenn sich Studenten bereits so frühzeitig etwas dazuverdienen. Schließlich erhalten sie so zusätzlich die Möglichkeit, in verschiedene Branchen hineinzuschnuppern. Manch einer wird sogar nach dem Studium übernommen und muss somit nicht wie andere Absolventen den Bewerbungsstress auf sich nehmen.
Lukrative Studentenjobs bei Jobmensa finden
Natürlich finden sich manchmal in Zeitungsannoncen oder am Schwarzen Brett der Universität Angebote für Studentenjobs – die wirklich lukrativen Offerten werden dort aber nicht ausgeschrieben. Vielmehr sind jene über professionelle Portale wie etwa das der Jobmensa zu finden, welche für Studenten und Unternehmen gleichermaßen einen Nutzen haben. Bei Jobmensa können interessierte Studenten ein Profil anlegen und erhalten dann für sie passende Jobangebote. Die unnötig lange Suche entfällt also, da nur solche Jobs vorgeschlagen werden, die den eigenen Suchkriterien entsprechen. Auf der anderen Seite können jedoch auch Unternehmen Jobmensa nutzen, und zwar, indem sie dort nach geeigneten Kandidaten für ihre Arbeitsstellen suchen können. Unter den angebotenen Jobs ist für jeden das Richtige dabei: So gibt es beispielsweise Aushilfsstellen in namhaften Designerboutiquen oder aber Jobs für die Semesterferien, bei welchen man Summen im vierstelligen Bereich verdienen kann. Wichtig bei der Auswahl des passenden Jobs ist, dass man vorab wirklich überlegt, wie viel Zeit man neben dem Studium aufwenden kann. Hierbei ist vor allem an Klausurphasen zu denken, denn in jenen geht es erfahrungsgemäß hoch her.