Echte Luxusstücke für den besonderen Geschmack bietet die Designerin Marjana von Berlepsch. Als Moderedakteurin für die renommierten Magazine Vogue und Harper´s Bazaar kam sie schon früh mit den unterschiedlichen Stilrichtungen in Berührung und hat ein unverfälschliches Gespür für zauberhafte Accessoires entwickelt, die Schönheit und Ausstrahlung gekonnt unterstreichen. Seit 2003 verwirklicht sie ihre Auffassung von Schmuckdesign und entwirft Kreationen, die Frauen „nicht dekorieren“ sollen, wie sie selbst sagt, sondern sich harmonisch in den Stil der Trägerin einfügen. Daher gilt ihr Blick auch immer den aktuellen Runawaykollektionen, damit ihr Schmuck zum Schmuck der Frauen wird, die ihren eigenen, unverwechselbaren Geschmack gerne zeigen.
Auffällig darf es dabei schon sein, das ist keine Frage für Marjana von Berlepsch. Sie mixt gerne Materialien und ihre Handschrift erinnert zuweilen an experimentierfreudige, junge Mädchen, die gerne alles, was ihnen in die Finger kommt, in Schmuck umwandeln. Exotisches Leder, antike Münzen, Holz, Horn, Roségold und Edelsteine werden zu prachtvollen Exemplaren für Arm, Hals oder Ohr gearbeitet, auch feine Abendtaschen gehören in die Welt von Marjana Belepsch. Für die Materialiensuche ist der Designerin kein Werg zu weit, sie reist gerne und war auch schon in ihrer Zeit als Modejournalistin rund um den Globus unterwegs.
Das gleichnamige Schmucklabel hat seine Produktionsstätte im Hamburger Harvestehude, stilgerecht in einer schmucken Villa. Hier entstehen zusammen mit mehr als 10 Mitarbeiten luxuriöse, raffinierte Accessoires. Ihre Leidenschaft zur zeitgenössischen Kunst zeigt sich in den ausgefallenen Mustern und den berauschenden Farben der Accessoires. Schmuckstücke und Taschen von Marjana von Berlepsch sind in exklusiven Stores weltweit erhältlich, auch das Internet bietet die eine oder andere Anlaufstelle für die noblen Accessoires.
Güldene Armspangen mit Pythonleder, superbreite Nappaleder-Armbänder mit funkelnden Swarovksi-Steinen besetzt, Gliederketten mit geschliffenen Edelsteinen, filigran und ausdrucksstark sind Beispiele für ihre Arbeit. Dabei überraschen die Formen immer wieder. Mal werden Armspangen oder Armbänder extrem breit gearbeitet, dann wieder aus vielen dünnen Ledersträngen oder nur mit einem Lederband und einem gleichfarbigem Edelstein komponiert. Diese unterschiedlichen Facetten sind es, die begeistern. Mondäne Silberkugeln oder freche, bronzierte Gliederketten zeigen sich ladylike und sehr verschlungen.
Ein Traum von Halscollier zeigt sich mit der „Magnolia Korall Halskette“ aus feuerroten Korallen, Preis 2.400 Euro. Ein Highlight für Frauen, die sportiven Chic, Freiheit und Eleganz leben, ist das „Brasilia Braun Armband“ aus Nappaleder in Wickeloptik zum Preis von 379 Euro. Von schlichter Schönheit mit großer Präsenz am Finger zeugen die „Jive-Ringe“ mit verschiedenen Edelsteinen in traumhaftem Facettenschliff, der die Farbe der Edelsteine bestens zum Schillern bringt, Preis ab 175 Euro/pro Ring. Diese Musterbeispiele sind im Online-Shop www.cocosculture.com erhältlich. Allerdings sollte Frau keine Zeit verlieren, wenn sie hier eines der exklusiven Stücke ergattern will, denn die ultimativen Schmuckstücke sind schnell ausverkauft.