Die traditionsreiche Porzellanmanufaktur aus Ludwigsburg präsentiert zum Abschluss des Dürer Jahres ein einzigartiges Porzellankunstwerk für den Liebhaber von erlesenen Porzellanfiguren oder extravaganten Ambiente, ein Porzellan-Nashorn nach dem berühmten Holzschnitt Albrecht Dürers aus dem 16. Jahrhundert. Neben einer dezenten Ausführung in Weiß ist die kostbare Tierfigur in einer limitierten Auflage in Weiß mit Echtgoldverzierungen sowie mit der einzigartigen Ludwigsburger Schwarzglasur erhältlich. Modelliert wurde die filigrane und lebensecht wirkende Figur von der Bildhauerin und Keramikmeisterin Gertrud Nein. Dieses war eine Auftragsarbeit von Ihrer Durchlaucht Angela Fürstin Fugger von Glött.
Das Werk der Künstlerin Gertrud Nein, ein Bronzeguss des gezeichneten Dürer-Nashorns, inspirierte die Macher des Ludwigsburger Porzellan aus der Schlossmanufaktur zu einer Nacharbeit in edelstem Weißen Gold. Mit gewohntem Fingerspitzengefühl und handwerklichem Können schufen die Modelleure der Schlossmanufaktur Ludwigsburg und Kunsthandwerker ein meisterhaftes Abbild des bronzenen „Urmodells“.
Der einst in Europa als exotisches Fabelwesen geltende Dickhäuter glänzt jetzt in seiner wahrhaft schönsten Form in den Ausstellungsvitrinen des Ludwigsburger Residenzschlosses. Jede Porzellanfigur ist ein garantiertes Unikat von hoher Wertbeständigkeit und wird in reiner Handarbeit kunstvoll und mit viel Herzblut gefertigt. Der Herstellungsprozess folgt altbewährten Traditionen und dauert im Schnitt 40 Stunden pro Figur.
Das Porzellantier misst prachtvolle 24 cm in der Höhe und 42 cm Länge von der Nashornspitze zum Schwanz. Es wird in drei unterschiedlichen Ausführungen handgefertigt: in einem dezenten, edlen Weiß oder in limitierter Auflage in Weiß mit der Dürer Vergoldung. Einzelne Details der Figur werden hierbei mit echtem Gold zu Strahlung gebracht.
Da der Gesamteindruck der Figur dennoch sehr ruhig bleibt, lässt sie sich mit vielen anderen Dekorationen bestens kombinieren. Eine extravagante Ausführung ist die seidenfeine, schwarze Glasur der Figur, die sogenannte Ludwigsburger Retusche. Eine spezielle Farb- und Glasurkombination verleiht ihr einen fast magischen Glanz. Jedes Detail bleibt bei dieser Arbeitstechnik äußerst lebendig und naturgetreu erhalten.
Zu bestaunen ist das neueste Porzellankunstwerk der Schlossmanufaktur Ludwigsburg direkt im Shop im Residenzschloss Ludwigsburg.