Wie ein anmutiger Traum präsentiert sich das Taj Lake Palace in Udaipur inmitten eines Sees in Indien. Das Hotel definiert mit seinem prachtvollen Palastbau, einer eindrucksvollen Historie und exzeptionellen Service den Begriff Luxus neu.
Ein ehemaliges Lustschloss
Zwischen den Jahren 1742 und 1746 ließ der indische Maharanas von Udaipur ein prächtiges Lustschloss erbauen. Der Palast verfügte über jegliche Annehmlichkeiten und diente dem damaligen Oberhaupt als repräsentative Sommerresidenz. Während des indischen Aufstandes Mitte des 19. Jahrhunderts nutzten viele europäischen Familien das Anwesen als Zufluchtsort. Aufgrund der Lage bot es guten Schutz gegen die Rebellen, da es nur mit Booten erreicht werden konnte. Mit der Zeit begann es jedoch langsam zu verfallen, sodass über eine Nutzung als Hotel nachgedacht wurde. Schließlich übernahm in den 1960er-Jahren die indische Hotelgruppe Taj die Leitung. Seitdem ist es von Postkarten aus der Region nicht mehr wegzudenken.
Eine Kulisse der Extraklasse
Die Pavillions vom Taj Lake Palace sind aufwendig restauriert worden. Die Säulengänge sind mit prächtigen Schnitzarbeiten versehen und die 17 eleganten Suiten sowie 66 edlen Zimmer sind mit kunstvollen Glasarbeiten geschmückt. Böhmische Kristallleuchter hängen von der Decke. Die Miniaturgemälde an der Wand zeugen von höfischer Liebe zum Luxus und zum Detail. Den Innenhöfen geben die Teiche mit ihren Liliengewächsen eine besondere Romantik. Springbrunnen sprudeln vergnüglich Wasser und geben dem Palast eine einzigartige Magie.
Die bezaubernde Kulisse, welche durch die Aravalliberge erzeugt wird, rundet das Gesamtkunstwerk aus weißem Marmor auf dem Wasser ab. Es ist fast eine unwirkliche Erscheinung, welche nur mit dem Boot erreicht werden kann. Lediglich Hotelgästen wird der Zutritt gewährt. Bei Betrachtung dieses Prachtbaus wundert es nicht, dass er bereits für Filmaufnahmen genutzt worden ist. Neben anderen Filmen wurden auch Szenen zu dem Film „Octopussy“ mit dem Filmhelden James Bond gedreht.
Magische Suiten
Das Anwesen verfügt über 17 Suiten, welche pure Magie versprühen. Die Royal Suiten stellen die Naturelemente in den Mittelpunkt und vereinen sie mit einem königlichen Lebensstil. Mit den Grand Royal Suiten werden die besten königlichen Traditionen des indischen Bundesstaates Rajasthan dargestellt. Jede Suite ist mit einem fantasievollen Thema belegt worden und trägt verträumte Namen wie Lotuspalast oder Pfauenpalast. Neben der Dekoration ist auch die Ausstattung exzeptionell. So verfügt beispielsweise die Royal Spa Suite über einen eigenen großen Whirlpool sowie ein Behandlungszimmer.