Freunden exklusiver Düfte ist die Marke Trussardi ebenso ein sehr guter Begriff, wie Damen und Herren, die bei Fashion auf italienische Markenqualität mit dem unbeschreiblich süßen Lebensgefühl im Design achten. Doch Trussardi hat noch viel mehr in Sachen „Dolce Vita“ und Luxus zu bieten. Kunst, Gaumenfreuden, Autodesign für renommierte Top-Marken reihen sich in die extravagante Welt von Trussardi ein. Ein Besuch auf der Homepage www.trussardi.com ist wie ein Ausflug in ein beschwingtes Abenteuer aus Urlaub, Historie, Grandessa und Lifestyle nach italienischem Vorbild – eben echt Trussardi.
Dante Trussardi verstand es schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts, sein handwerkliches Geschick mit der Geschäftstüchtigkeit zu verbinden und gründete 1911 eine eigene Handschuhfabrik in Italien. Dabei lag der Fokus schon damals auf Luxus und Eleganz und wer Trussardi Handschuhe besaß, der konnte von sich schreiben. Viel versprechend und rasant entwickelte sich die Statusmarke Trussardi und das in der ganzen Welt. Neben Lederwaren kamen Mode, Düfte, Sonnenbrillen und Accessoires aus der Designschmiede hinzu. Auch in der Haute Couture hat sich die italienische Luxusmarke einen festen Platz verschafft und präsentiert ihre Kollektionen den Reichen und Schönen aus aller Welt.
Als Dante Trussardi 1970 starb, hatte er bereits seit einigen Jahren einen würdigen Nachfolger im Traditionsunternehmen, der sich als wegweisender Kopf für Mode, Autodesign und Kunst erweisen sollte: Enkel Nicola Trussardi verschrieb sich dem Design für die Inneneinrichtung von Flugzeugen, Automobilen und Motorrädern, trieb die Haute Couture voran und rief drei Jahre vor seinem Tod seine eigene Kunst-Foundation ins Leben. Heute präsentiert das „wandernde Museum“ für zeitgenössische Kunst zweimal im Jahr große, spektakuläre Kunstprojekte in bedeutenden Locations in Mailand und macht durch viele flexible Projekte auf die Kunstszene aufmerksam. Verantwortlich für die vielfältigen Aufgaben und Arrangements ist Artdirector Massimiliano Gioni, der mit jungem Eifer und viel Herzblut bei der Sache ist.
Die Residenz der Luxuswelt ist das Palazzo Trussardi alla Scala in Mailand. Hier wird gearbeitet, präsentiert und das hauseigene Restaurant mit den feinsten Kreationen der Meisterköche verspricht ein Abenteuer für sich. Puristisch klares Design der Räumlichkeiten, kombiniert mit Designklassikern aus den 1960er und 1970er Jahren, ausgestattet mit Marmor und Leder, farblich in Schwarz, Weiß, Grau und Silber gehalten und geschmackvoll von den warmen Farbtönen der Edelhölzer unterbrochen: Hier wird fürstlich gespeist. Der eigene See direkt vor der Türe und sattes Pflanzengrün regen den Appetit an. Kleine Kunstwerke und große Delikatessen finden sich auf den Tellern und wer hier „nur“ einen Cappuccino trinkt, der fühlt sich schon wie im siebten Himmel.
Auch in Punkto Fahrzeug-Design wird bei Trussardi unerschöpflich weiter gearbeitet und auch gerne an die Wurzeln des Unternehmens angeknüpft, wie beim letzen Projekt „BMW 5 Gran Turismo“. Eleganz als Lebensstil drückt sich hier perfekt aus. So präsentiert sich das Chassis des BMW in heraldischem Bronze-Braun mit Metallic-Finish, aufgetragen in drei Schichten, damit das Lichtspiel die Schönheit des Wagens in allen Facetten erstrahlen lässt und Details hervorhebt. Die Innenausstattung wurde aus samtig weichem Nappaleder gefertigt. Eine spezielle Polierung der Radkappen sorgt für das glanzvolle Finish.