Das Label Hogan gehört zum Markenportofolio des italienischen Modekonzerns Tod´s S.p.A, ebenso wie die Exklusiv-Marke Tod´s für Schuhe, Taschen und Accessoires aus Leder. Auch Hogan konzentriert sich auf Schuhe und Taschen, hinzukommen Sonnenbrillen und Jacken. Der Unterschied ist das Konzept, denn Hogan designt Sneaker-Schuhe für den gehobenen Anspruch. 1986 ging das Label an den Start, inspiriert vom traditionellen Cricket-Schuh. Hogan Sneakers bestechen durch ihr Design und besonders Frauen schätzen die vielfältigen Variationen, was Absatzhöhe, Materialien, Details und Formvollendung betrifft. Kein Hochglanzmagazin kommt an der Werbung mit Hogan vorbei, denn der luxuriös-sportive Style hat seine Anhängerinnen und Anhänger auf der ganzen Welt.
Seit 2010 hat Hogan einen der ganz Großen im Modebusiness an seiner Seite, der exklusive, extravagante und extrovertierte Modelle für Hogan entwirft. Die Rede ist von Karl Lagerfeld, der das angestaubte Image von Chanel aufgefrischt hat und mit seinen eigenen Linien die Damen von Welt stilvoll und mit Leidenschaft in neue Kleider hüllt. Auch wenn Lagerfeld oft als extrovertiert bezeichnet wird, so ist er doch bei genauem Hinsehen eher introvertiert und zurückhaltend. Er versteht es wie kein Zweiter seiner Branche Geheimnisse zu hüten und sorgt dafür umso unerwarteter für Überraschungen. Bei neuen, spannenden Herausforderungen sagt er nie nein, z.B. wenn es darum geht, für das Label Hogan Sneakers mit Haute Couture zu vereinen. Bereits zum vierten Mal war der Stardesigner mit Enthusiasmus am Werke, um Taschen, Schuhen und Jacken den ultimativ glamourösen Touch zu verleihen, der die Handschrift von Karl Lagerfeld ausmacht. Und sicher würde auch Coco Chanel die von ihm designten Hogan-Shoes zu einem ihrer Kostüme tragen.
Werfen wir also einen Blick auf des Meisters Kreationen für Hogan in der Winterkollektion 2012/2013, gesehen unter www.hogan.com. In Schwarz, Silber oder Gold zeigen sich die sportlichen Sneakers, matt oder hochglänzend und entsprechend der Farbe mit aufwendigen Details und Applikationen verziert. Filigrane Ornamente aus glitzernden Steinchen fügen sich edel in die sportliche Schnittführung von schwarzen, hochglänzenden Sneakers ein oder werden wie feine Einlegearbeiten in polierten Silberglanz gebettet. Silberne Nieten formen das Monogramm von Hogan und ziehen sich in geschwungenen Linien über den weißen Sportschuh. Highlight ist der goldene Sneaker mit glänzendem Prägedruck, der an eine üppige Barocktapete erinnert und bei denen das „H“ aus Perlen gestickt ist. Ein weiteres Modell zeigt sich spinnennetzartig verhüllt mit braunem und goldenem Glitter.
Bei den Taschen finden sich die Elemente des Schuhdesigns harmonisch wieder aufgegriffen, der besondere Clou ist die Nahtführung der Henkel, die sich auf der Vorder- und Rückseite zum markanten H wie Hogan über die Tasche erstreckt. Um den Effekt zu untestreichen, wurde das Monogramm entsprechend mit Nieten oder Glanzleder abgesteppt. Wattierte Kuscheljacken und Blazer mit Steppjacken-Elementen ergänzen die Schuh- und Taschenkreationen durch abgestimmte Details perfekt.