Dakota Fanning ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die im Jahre 1994 in Georgia geboren wurde. Zwar gehört sie mit ihren 1,57m eher zu den Kleinen aber das hat ihrem Erfolg in keinster Weise einen Abbruch getan. Bereits in früher Kindheit wurde Dakotas Eltern klar, dass ihr Töchterlein ein großes schauspielerisches Talent hat und daher wurde sie – auf Anraten der Schule – bei einer Künstleragentur vorstellig. Zudem fiel das blonde Mädchen durch eine überdurchschnittliche Intelligenz auf.
Im Alter von 5 Jahren wurde Dakota dann in Los Angeles für einen Werbefilm gebucht und hatte danach einige kleinere Rollen in den bekannten Serien „Ally McBeal“, „Friends“ und „den Tätern auf der Spur“. Der wirkliche Durchbruch gelang ihr dann mit ihrer Hauptrolle in dem Film „Ich bin Sam“, in dem sie an der Seite von Michelle Pfeiffer und Sean Penn so gut spielte, dass sie dafür mit dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet wurde. Kurz danach spielte sie in der Science Fiction Serie „Taken“ mit Steven Spielberg als Produzent mit, zum einen als Sprecherin und zum anderen als Schauspielerin.
In den Folgejahren nahm sie dann mehrere Rollen als Synchronsprecherin an wie beispielsweise im Film „Lili & Stitch“. Ihre schauspielerischen Hochleistungen und auch ihre brillante stimmliche Ausdruckkraft machten sie schnell zu einem der beliebtesten Kinderstars überhaupt. Noch bevor sie ins Teenie-Alter kam, verdiente sie bereits Millionengagen. Auch mit Filmgrößen wie Tom Cruise, Robert de Niro, Denzel Washington oder Kurt Russell drehte sie erfolgreich diverse Streifen.
Im Jahre 2009 dann folgte eine große Rolle im Kassenschlager „New Moon – Biss zu Mittagsstunde“ und dessen Fortsetzung „Eclipse – Biss zum Abendbrot“ und zwar als Vampirin. Man kann also sagen, dass Dakota Fanning bereits mit 18 Jahren ein alter Hase im Showgeschäft ist. Und ein äußerst erfolgreicher noch dazu.
Doch damit noch nicht genug: Singen kann das Mädchen mit den deutschen und irischen Wurzeln auch noch. So zum Beispiel singt sie im Film „Schweinchen Wilbur und seine Freunde“ einen Soundtrack und beim Film „the Runaways“ wurden gleich mehrere Stücke von ihr gesungen. Mittlerweile hat sie bei mehr als 30 Filmen mitgewirkt und eine ganze Reihe an Auszeichnungen und Awards erhalten. Der letzte Twilight-Film ist Ende des Jahres 2012 im Kino zu sehen. Alleine die Twilight-Rolle brachte ihr 4 Millionen Dollar ein. In ihrer Freizeit ist Dakota bei den Pfadfindern und liebt Tacos mit Käse und Hackfleisch bei der berühmten Fastfood-Kette Taco Bell – auch ein Star hat schließlich irgendwann mal Hunger.