Die Holländer, die regelmäßig zur Ferienzeit mit ihren Wohnwagen die deutschen Autobahnen bevölkern, werden immer noch von vielen Menschen belächelt. Allerdings hat sich mittlerweile bei der Entwicklung der Wohnwagen viel getan, sodass sich häufig luxuriöse Appartements an der Anhängerkupplung des vorausfahrenden Fahrzeuges befinden.
Großes Badezimmer als Standard
Um einen Eindruck vom möglichen Luxus auf vier Rädern zu bekommen, sollte man einmal die jährlich stattfindenden Caravan-Messen besuchen. Hier sieht man Wohnwagen, die mit den Gefährten von vor wenigen Jahrzehnten kaum noch Gemeinsamkeiten haben. Doch auch bei http://www.wohnwagen-gebraucht.org/ können sich viele Wohnwagen sehen lassen, wenn man Luxus sucht. Standard ist es bei luxuriösen Wohnwagen mittlerweile, dass ein fest installiertes Doppelbett in ausreichender Größe vorhanden ist. Für Einzelbetten ist zusätzlicher Platz vorhanden, sodass zur Schlafenszeit nichts mehr umgebaut werden muss. Eine Campingtoilette wird man in solchen Wagen vergeblich suchen. Ein WC mit Keramikschüssel und verstecktem Tank sowie eine geräumige Dusche und Waschbecken sorgen dafür, dass man das Waschhaus auf dem Campingplatz nicht mit fremden Menschen teilen muss. Möchte man ein Bad nehmen, erreicht man über eine Treppe die Dachterrasse mit Whirlpool auf dem Dach des Wohnwagens.
Der Zweitwagen fährt mit
Auf zehn Metern Länge und mehr ist ausreichend Platz für eine komfortable Sitzecke sowie eine Kochgelegenheit, die mit hochwertigen Geräten ausgestattet ist. Möchte man gelegentlich nicht am Urlaubsort im Restaurant speisen, kann man sich hier sein Essen zubereiten. Eine Fußbodenheizung, ein Multimediasystem, Videoüberwachung, Internetzugang und andere Annehmlichkeiten, die in edlem Interieur geschickt integriert sind, sind weitere Extras, die das Reisen angenehm machen. Will man seinen Zweitwagen im Urlaub vor Ort haben, haben einige der extravaganten Wohnwagen eine eigene „Garage“ in ihrem Bauch integriert. Über einen speziellen Mechanismus kann das Auto darin verschwinden und wird bei Bedarf herausgefahren.