Die amerikanische Sängerin und Schauspielerin Miley Cyrus wurde im Jahre 1992 in Tennessee geboren. Auch ihr Vater ist Schauspieler und als Country-Musiker im Musikgeschäft. Miley hat noch 2 Geschwister und 2 Halbgeschwister. Eigentlich heißt sie gar nicht Miley, da sie aber als Kleinkind immer lächelte, war ihr Spitzname schnell klar: Smiley, aus dem dann Miley wurde. In Wirklichkeit heißt sie Destiny Hope, ließ diesen Namen aber offiziell ändern.
Ihre Schauspielkarriere begann im Jahre 2001. Ihr Vater drehte zu der Zeit in Toronto einen Film, was das Schauspielinteresse seiner Tochter weckte. Als sie dann das Musical „Mamma Mia“ sah, stand für sie die Sache fest: Schauspielerin muss es sein. Nach einiger Zeit Gesangs- und Schauspielunterricht bekam sie ihre ersten Rollen bei „Doc“ und „Big Fish“. Der ganz große Durchbruch gelang ihr nach mehreren kleineren Rollen dann im Jahre 2006 durch die Hauptrolle in der Serie Hannah Montana, obwohl sie bei der ersten Bewerbung abgelehnt wurde weil sie da noch zu jung war. Aber sie blieb hartnäckig – mit Erfolg. Auch in „High School Musical“ war sie zu sehen, in „Hotel Zack and Cody“ und in „LOL“.
Aber Miley ist sehr vielseitig. So begann zusätzlich ihre Gesangskarriere, da sie in „Hannah Montana“ den Soundrack selber sang. Es folgten diverse Alben – ihr Album Breakout schaffte es in den USA sogar auf Platz 1 – zahlreichen Figuren verlieh sie ihre Synchronstimme (z.B. „Bolt“) und nebenbei gründete sie auch noch eine Charity Organisation und betätigt sich als Mode-Designerin. Es folgten ein paar unvermeidliche Skandale und mittlerweile ist die junge und schwer reiche Schauspielerin mit Liam Hemsworth verlobt. Kürzlich hat sie sogar ihre Biografie veröffentlicht und eine Abbildung von ihr steht im Wachsfigurenkabinett in London. Im Jahre 2007/2008 war sie bereits auf Platz 2 der bestverdienenden Jungstars überhaupt mit Gagen von 15 bis 25 Millionen Dollar pro Jahr. Man vermutet, dass sie einer der reichsten Teenager der Welt sein dürfte.